Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Zweites Bürgerhaus-Helferfest


Auf Einladung von Bürgermeister Heiko Siemon fand am 20. Oktober im Bürgerhaus ein Fest für die Betreuerinnen und Betreuer der Flüchtlinge sowie für alle ukrainischen Bewohner:innen statt. Es war Heiko Siemon ein Anliegen, allen Ehrenamtlichen sowie dem Betreuerteam der Stadt Schlitz Danke zu sagen.

In seiner Ansprache skizzierte der Bürgermeister kurz die Gesamtlage der Zuweisung von Flüchtlingen ins Schlitzerland, richtete aber dann den Fokus auf die geleistete Arbeit im Bürgerhaus. Er betonte, dass die Stadt die Flüchtlingsarbeit ohne ehrenamtliche Unterstützung nicht hätte stemmen können und auch zukünftig auf deren Hilfe angewiesen ist. Sein besonderer Dank galt den Verantwortlichen des DRK-Ortsverbandes Schlitzerland, Thomas Müller und Karl Happel, die das Unterbringungskonzept auf unermüdliche Weise zur Umsetzung brachten.

Am 29. März 2022 trafen die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine in Schlitz ein. Zeitweise waren ca. 25 Personen gleichzeitig im Bürgerhaus untergebracht. Laut Thomas Müller war die Unsicherheit darüber, wie lange der Flüchtlingszustrom andauern würde, eine der größten Herausforderungen. Mit Übersetzungs-App und Unterstützung ehrenamtlicher Dolmetscherinnen machten die Helferinnen und Helfer eine Bewältigung aller Anforderungen möglich. 

Durch die großzügigen Spenden der Schlitzer Bevölkerung konnte so manche notwendige Anschaffung für das Bürgerhaus getätigt werden. Auch dafür ein ganz großes Dankeschön.