Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Mit alten Bildern und Gesinge unterwegs im Burgenringe


Die Generalprobe ist geglückt: am vergangenen Sonntag entführte Udo Keilwerth sein ausgewähltes Publikum erstmals in die spannende Geschichte der Burgenstadt Schlitz.

Dass diese Stadtführung etwas ganz Besonderes werden sollte, ließ bereits der Titel erahnen: „Mit alten Bildern und Gesinge unterwegs im Burgenringe“. Dem machte Keilwerth alle Ehre und begeisterte die Teilnehmer zunächst mit einer stimmgewaltigen Gesangseinlage. Nach der ersten Strophe des Schlitzer Liedes ging es dann auf Erkundungstour in den Burgenring. Immer mit dabei eine von Keilwerth eigens konstruierte Staffelei, bestückt mit historischen Fotografien. Auf diese Weise wurde dem Publikum auf besonders anschauliche Weise die Veränderung und teils auch die Vergänglichkeit des Schlitzer Stadtbildes vor Augen geführt.

Seit der ersten urkundlichen Erwähnung von Schlitz im Jahre 812 hat sich so einiges getan. Die Stadtgeschichte ist gespickt mit Kuriositäten, Machtkämpfen und dramatischen Entwicklungen.

Da wäre zum Beispiel die blutige Geschichte Georg Heinrichs von Görtz – im Schlitzerland auch als „Schwedengörtz“ bekannt. Dieser bestimmte als Minister maßgeblich die Politik des schwedischen Königs Karls XII und musste seinen Einsatz letzten Endes mit dem Kopf bezahlen.

Diese und andere Spuren längst vergangener Tage holt Udo Keilwerth ans Licht. Gekleidet im traditionellen Hessenkittel und ausgestattet mit Pergamentrolle und Holzschwert weiß er sein Publikum mit eindrücklicher Bildsprache zu fesseln.

Den Abschluss der rund 2-stündigen Tour markierte die Fahrt auf den Hinterturm, von wo aus die Teilnehmer bei einem herrlichen Rundumblick über das Schlitzerland den letzten Strophen des Schlitzer Liedes lauschen konnten.

„Für mich ist es eine große Freude, die Schlitzer Geschichte zu leben und andere erleben zu lassen.“, so Keilwerth, der im Übrigen auch als einer von vier Turmführern regelmäßig auf dem Hinterturm anzutreffen ist. „Die positiven Reaktionen des Publikums bei meiner Premiere als Stadtführer sprechen für sich. Ich freue mich, Besuchern auch in Zukunft die historische Vielfalt meiner Wahlheimatstadt nahezubringen.“

Auch Oliver Rohde, Fachbereichsleiter Tourismus & Stadtmarketing bei der Stadt Schlitz, zeigt sich begeistert vom Rundgang durch den Burgenring. „Mit Udo Keilwerth haben wir einen geschichtsbegeisterten Schlitzer Bürger gefunden, der unser existierendes Angebot an Stadtführungen bereichert. Wir danken Udo für sein großes Engagement und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.“

Der nächste Termin für die Themenführung Mit alten Bildern und Gesinge unterwegs im Burgenringe findet am Sonntag, den 23.07.2023 um 11 Uhr statt. Die Anmeldung ist bei der Tourist-Info Schlitz (06642 970 62/ stadtmarketing@schlitz-hessen.de) möglich. Dort können auch individuelle Touren angefragt werden.  

Preis pro Person: 6 Euro

Mindesteilnehmerzahl: 8 Personen

Mehr Informationen unter www.schlitz.de/udosfuehrung