Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Weihnachtsbeleuchtung der Stadt Schlitz


Unser Hinterturm wird in der Advents- und Weihnachtszeit wieder als größte Kerze der Welt leuchten, was seit einigen Tagen sein rotes Kleid bereits ankündigt.

Die Leuchten der Flamme wurden ausgetauscht und leuchten nun täglich vom Einbruch der Dunkelheit bis 22 Uhr energiesparend in LED-Licht.

Der stattliche Weihnachtsbaum am Marktplatz wird zeitgleich mit der Weihnachtskerze leuchten und die Giebelbeleuchtung der Häuser am Marktplatz wie gewohnt zum Weihnachtsmarkt erstrahlen.

Die Überspannungen der Weihnachtsbeleuchtung am Marktplatz und in den Straßen der Innenstadt werden in diesem Jahr jedoch wegfallen. Dies ist der neuen ENSikuMaV (Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen) geschuldet. Diese schreibt vor, dass historische Gebäude nicht mehr angestrahlt und die Straßenbeleuchtung reduziert werden soll. Im Bereich der Stadtwerke Schlitz wurde daher die Straßenbeleuchtung bis zu 45 Prozent reduziert.

Aufgestellt wurden in der Kernstadt und den Stadtteilen aber wieder Weihnachtsbäume, deren Lichterketten zeitlich begrenzt geschaltet werden bzw. teilweise auch über Batteriebetrieb laufen. Auch fand dieses Jahr wieder die Weihnachtsbaumschmuck-Aktion statt, an der sich die Kindergärten, die Grundschule sowie die Schlitzer Firmen zahlreich beteiligt haben.

Die Stadt freut sich auf die Adventszeit und hat mit Augenmaß die Beleuchtung dieses Jahr geschaltet.