Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Ortsgerichtsvorsteherin Maria Dehler-Porsche wurde geehrt


In einer Feierstunde im Amtsgericht in Alsfeld wurde dieser Tage Maria Dehler-Porsche anlässlich ihres 25-jährigen Dienstjubiläums beim Ortsgericht geehrt.

Der Direktor des Amtsgerichts, Klaus Schwaderlapp, überreichte im Beisein von Bürgermeister Heiko Siemon und dem Geschäftsleiter des Amtsgerichts die Dankesurkunde.

Pandemiebedingt erfolgte die Ehrung mit Verspätung, denn mitt­lerweile blickt Maria Dehler-Porsche auf eine fast 27-jährige Dienstzeit zurück. 1995 wurde sie auf Vorschlag der Stadtverord­netenversammlung vom Amtsgericht zur Ortsgerichtsvorsteherin ernannt und ist seitdem für den Ortsgerichtsbezirks Schlitz I, in dessen Zuständigkeit die Kernstadt Schlitz sowie die Stadtteile Hutzdorf, Bernshausen, Nieder-Stoll, Ützhausen und Willofs fallen, tätig.

Die Ortsgerichte in Hessen haben den Status von Hilfsbehörden der Justiz. Als erste Anlaufstelle vor Ort erfüllen sie wichtige ge­richtliche Aufgaben wie Unterschriftsbeglaubigungen, Erteilung von Sterbefallanzeigen an das Amtsgericht, Durchführung von Wertschätzungen und Nachlasssicherung.

Die Arbeit der Ortsgerichte sei eine bedeutende ehrenamtliche Tätigkeit für die Stadt Schlitz, betonte Bürgermeister Heiko Siemon. Er gratulierte im Namen der städtischen Gremien und sprach Maria Dehler-Porsche ein herzliches Dankeschön für die langjährige Ausübung dieses besonderen Ehrenamtes aus.


Foto:  Feierstunde im Amtsgericht Alsfeld; von links: Geschäftsleiter Götting, Bürgermeister Siemon,      Ortsgerichtsvorsteherin Maria Dehler-Porsche und Amtsgerichtsdirektor Schwaderlapp