Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Notüberprüfungsfahrt

Ordnungsamt, Feuerwehr und Polizei starteten Ende April eine erneute Notfallüberprüfungsfahrt durch die Burgenstadt Schlitz

Vergangenes Jahr hatte das Ordnungsamt und die Freiwillige Feuerwehr eine Notfallüberprüfungsfahrt durch die Burgenstadt in den Abendstunden durchgeführt. Ziel war es, Fahrzeughalter und –halterinnen zu sensibilisieren und das Verantwortungsbewusstsein zu erhöhen. Insgesamt wurden sechs mündliche Verwarnungen ausgesprochen.

Eine erneute Testfahrt der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Ordnungsamtes der Stadt Schlitz mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Schlitz und der Landespolizei hat Ende April stattgefunden. Priorität war es, enge Straßen auf die Durchfahrtmöglichkeit des Einsatzfahrzeuges der Feuerwehr zu überprüfen.

In der Vergangenheit ist es vermehrt zu Beschwerden von Bürgern durch falsch parkenden Fahrzeuge im Stadtgebiet gekommen. Daher wird in regelmäßigen Abständen das Ordnungsamt und die Freiwillige Feuerwehr Schlitz die Parksituation in der Burgenstadt überprüfen.  

Start war wieder die Hainbuche (Höhe Praxis an der Burg), es ging weiter bis zur Einmündung „Im Grund“, von da aus Richtung Grabenberg, dann weiter in die Seelbüde und links in die Gartenstraße. Vom Heidgraben weiter in die Bahnhofstraße bis zur Günthergasse, links in die Salzschlirfer Straße bis Einmündung Kreuzweg, durch die Parkstraße. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Feuerwehr und die Ordnungsbehörde über die Parksituation mehr als zufrieden. In der Straße „An der Berleburg / Am Rehacker“ kam es zu einer Engstelle aufgrund eines falsch parkenden Fahrzeuges, der das Rangieren und Durchfahren der Feuerwehr verhinderte. Der Fahrzeugführer wurde aufgesucht und Vorort geholt, damit der das Fahrzeug entfernen kann. Bis er Platz gemacht hat, ist allerdings wertvolle Zeit vergangen. Im Ernstfall geht es um Menschenleben und dann zählt jede Minute, betonen die Mitarbeiter der Ordnungsbehörde. Es kam diesmal nur zur einer mündlichen Verwarnung. Die weitere Fahrt erfolgte über die Straße „Am Bodenacker“, hier kam es ebenfalls zu Engstellen. Abschluss war der Schlitzer Marktplatz.

Die Ordnungsbehörde bittet daher alle Fahrzeugnutzer ordnungsgemäß zu parken und entsprechend Rücksicht zu nehmen.

Folgende Hinweise bitten wir insbesondere zu beachten, den Falschparken kann teuer werden:

  1. Parken Sie nicht an Kreuzungen und Einmündungen.
  2. Ihr Fahrzeug muss so geparkt werden, dass zu jeder Tages- und Nachtzeit Einsatzfahrzeuge (Feuerwehr, Notarzt, Rettungswagen etc.) freie Durchfahrt haben.
  3. Halten Sie gekennzeichnete Freiflächen und Fahrwege für die Einsatzfahrzeuge immer frei.
  4. Blockieren Sie keine mit dem Zusatzschild „Feuerwehrzufahrt“ gekennzeichneten Zufahrtswege und Stellflächen.