Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Schutzmann vor Ort


KOMPASS (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) ist ein Angebot des Hessischen Innenministeriums an die Städte und Gemeinden an der auch die Stadt Schlitz beteiligt ist.  Ziel des Programms ist es, die Sicherheitsarchitektur in den Kommunen individuell weiterzuentwickeln und passgenaue Lösungen für Probleme vor Ort zu entwickeln. Dabei soll Bestehendes auf den Prüfstand gestellt und eine detaillierte Maßnahmenliste erstellt werden, wie die Sicherheit vor Ort weiter verbessert werden kann. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Prävention. Von grundlegender Bedeutung ist, dass alle Partner, die Aufgaben im Bereich der Sicherheit wahrnehmen sowie die Bürgerinnen und Bürger an einen Tisch geholt werden.

Eine Erweiterung erfährt KOMPASS durch das Projekt "Schutzmann vor Ort". Ab sofort ist auch Schlitz bei diesem neuen Pojekt mit dabei. Zu diesem Zwecke, bzw. Vorstellung des Projektes,  trafen sich  am Montag in der Stadtverwaltung, neben dem Ersten Stadtrat Willy Kreuzer, Manuela Weidner-Lachmann (Beauftragte Seniorenarbeit der Stadt Schlitz), David Ott (Streetworker der Stadt Schlitz), Anja Uhlich  (Ordnungspolizeibeamtin der Stadt Schlitz),  Johann Gekkel (Fachbereichsleiter Fachbereich Bürgerdienste) und Cathrin Hahn (Stv. Fachbereichsleiterin Fachbereich Bürgerdienste - KOMPASS-Ansprechpartnerin) gemeinsam mit einer Abordnung der Polizei EPHK Uwe Schütz (Leiter der Polizeistation Lauterbach), PHK Wolfgang Keller Schutzmann vor Ort (Polizeidirektion Vogelsberg), PHK`in Wiebke Noll, KOMPASS - Beauftragte (Polizeipräsidium Osthessen) und PHK`in Bärbel Rodemer, kommissarische Leiterin Polizeiposten Schlitz. Der neue Schutzmann vor Ort , PHK Wolfgang Keller, erläuterte in kurzen Worten den Anwesenden die Aufgaben eines Schutzmann vor Ort (SvO) in einer KOMPASS-Kommune:   Wichtig sei, dass die Bürger und Bürgerinnen sich trauen ohne Scheu und mit Vertrauen sich an die Polizei wenden können, wissen - es ist jemand da der mit uns spricht - der vor Ort ist,  Zusammenarbeit mit dem Freiwilligen Polizeidienst, führen von Bürgergesprächen, insbesondere Entgegennahme von Hinweisen zu Sachverhalten die das Sicherheitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger negativ beeinträchtigen. Abhalten von Bürgersprechstunden,  Kontakt -und Ansprechstelle für die Kommune, Ortsverwaltungen, Gewerbetreibendem, sozialen Trägern (Schulen, Kindertagesstätten, Kirchen etc.) und Vereine. Beteiligung bei der Aufstellung /Erarbeitung von Präventionsprogrammen. Regelmäßige Präsenzstreife  sowie Teilnahme an öffentlichen  Veranstaltungen im Sinne der Netzwerkbildung/Netzwerkpflege.

Der Schutzmann vor Ort bietet seine Präsenz jeden ersten Mittwoch im Monat, im Rahmen einer Bürgersprechstunde, in den Räumlichkeiten des Ordnungsamtes der Stadt Schlitz, an.  Sprechzeit ist  von 15.00 bis 17.00 Uhr. Beginn der ersten Bürgersprechstunde ist am Mittwoch den 02. März 2022. In dringenden Fällen auch telefonisch unter der Telefonnummer: 06641 / 971130.

Bild & Text - Siggi Stock