Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus Schlitz-Süd


ÜLLERSHAUSEN/HARTERSHAUSEN (sigi) Was lang währt, wird endlich gut! So könnte man den endlich getätigten Spatenstich für den Neubau des  Feuerwehrgerätehauses Schlitz - Süd titulieren. Dieser wurde am Freitagvomittag im neuen Gewerbegebiet, zwischen den beiden Ortschaften Hartershausen und Üllershausen, vollzogen.

Im Beisein von Abordnungen aus der Politik, Löschwesen, Handwerk, Bürger und Bürgerinnen, begrüßte Bürgermeister Heiko Siemon alle Anwesenden.  Die Feuerwehren, so Siemon, sind eine Pflichtaufgabe für jede Kommune. Die Männer und Frauen sind fast jeden dritten Tag unterwegs, sei es für technische Hilfeleistungen,  Unfallhilfe oder auch Brandbekämpfung und vieles mehr. Ohne das Ehrenamt wäre dies in einer solch großen Flächengemeinde wie das Schlitzerland, gar nicht möglich. Die Freiwilligen Feuerwehren retten Menschenleben, beschützen  Hab und Gut. Mittlerweile bestehen die beiden Wehren Hartershausen 88 Jahre und Üllershausen bereits 115 Jahre. Nur eine gut ausgerüstete Feuerwehr kann ihren so wichtigen Dienst am Nächsten auch gut  ausführen. Im Jahre  2019 übergab Minister Peter Beuth  den Förderbescheid, heute erfolgt nun endlich der Spatenstich!  Geplanter Baubeginn ist der 12.12.2022, die Fertigstellung soll bis Ende 2024  abgeschlossen und in Dienst  gestellt werden.

Hier einige Eckdaten zum neuen Feuerwehrgerätehaus: es beinhaltet 3 Stellplätze  für die Einsatzfahrzeuge, 90 Spinde aufgestelt  in Herren - und Damenumkleide, die Grundfläche des Gebäudes beträgt rd. 450 m2, davon der Schulungsraum rd. 105 m2, Fahrzeughalle rd. 152 m2, Herrenumkleide rd. 62 m2, Damenumkleide rd. 15 m2, die Planung (Entwurf und Statik)  wurde in die Hände von wkplan (Manfred Kuhlmann und Alexander Witzel, Schlitz ) gelegt, des Weiteren Planungsbüro TGA-Plan (Hünfeld), Elektroplanung Fa. Will (Hilders), die Bauausführende Firma ist Fa. Hosenfeld.

Andreas Schäfer, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Schlitz - Süd, hieß alle im Oberen Fuldagrund, direkt an der Gemarkungsgrenze der beiden Ortsteile, herzlich willkommen. Die Freiwillige Feuerwehr Schlitz-Süd besteht seit dem 7. September 2018 aus den beiden Ortsteilen Üllershausen und Hartershausen. Die Einsatzabteilung umfasst 62 Aktive, 10 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, 14 Kinder sind in der Bambinifeuerwehr. Durch die damalige, freiwillige Fusion zur Freiwilligen Feuerwehr Schlitz - Süd, entstand eine tatkräftige, motivierte, tagesalarmstarke Einsatzabteilung. Durch den heutigen Spatenstich bekommt die Einsatzabteilung und die  Jugendabteilung, aber auch die Bevölkerung, den Grundstein für ihr Feuerwehrgerätehaus, gelegt. Mit der Durchführung des Spatenstichs, so Schäfer weiter, geben wir der Einsatz- und der Jugendabteilung eine Heimat. Dies dient der Pflege der Freundschaft und der Kameradschaft, aber vor allem zur Unterbringung der Einsatzmittel  wie Fahrzeuge und Gerätschaften, zur Abwehrung von Gefahren für Menschen, Tiere und Sachwerte.  Am Ende hatte Wehrführer Schäfer noch ein paar gereimte Zeilen übrig: Es begann mit dem Entschluss, dass was gebaut werden muss. Man wusste weder wo noch wie, doch lieber bald als meistens nie. So kam der Geist in Bewegung, für die Idee der Grundsteinlegung. Die Idee zum Haus war jetzt ganz leicht. Mit einem Architekt hat man erreicht, dass Idee und Plan zusammenfand, und solch ein Meisterwerk entstand.  Obwohl es jetzt noch unsichtbar, ist doch wirklich jedem klar, dass wir uns hier bald wiedersehen, um unser Richtfest zu begehen!

Nach den vielen Worten wurde zur Tat geschritten um endlich den Spatenstich zu vollziehen.   

Text & Bild: Sigi Stock