Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Kinder- und Jugendparlament besucht den Landtag


Gestartet ist die Gruppe um 06:30 Uhr in Schlitz. Mit dem Reisebus machten sich die drei KJP’s auf den Weg nach Wiesbaden. Nach einer 3 stündigen Fahrt erreichten sie Wiesbaden und liefen zum Landtag. Dieser liegt im Zentrum Wiesbadens und war zu Fuß schnell zu erreichen. Von unserer Guide am Landtag bekamen wir nähere Infos, wie wir uns verhalten sollen und was alles für den Einblick in den Landtag geplant ist. Zuerst durften wir unsere Sachen abgeben und wir hatten noch eine halbe Stunde Zeit bevor es losging.

Der erste Punkt im Landtag war eine Präsentation über den Landtag allgemein, wer wo sitzt, was der Landtag überhaupt macht und welchen Aufgaben und Pflichten er folgen muss.

Im Anschluss ging es bestens informiert in den Plenarsaal zur Plenarsitzung. Die Abgeordneten des Jugendparlamentes erhielten einen hautnahen Einblick in den Landtag und durften erfahren, wie so eine Plenarsitzung im Landtag eigentlich abläuft.

Thema der besuchten Debatte war das „Gesetz über die Feststellung des Haushaltplans des Landes Hessen für die Haushaltsjahre 2023 und 2024 (Haushaltsgesetz 2023/2024)“.

Die SPD und die Grünen standen am Rednerpult und gaben ihre Meinung dazu ab. Entsprechend der Fraktion wurden die Redebeiträge aus dem Plenum beklatscht oder mit Missbilligungsäußerungen kommentiert. Der Einblick war für alle sehr interessant. Nach ca. einer Stunde hatten die Mitglieder des KJP’s nochmal die Chance Politiker des Landtages persönlich zu treffen.

Bei einer gemeinsamen Podiumsdiskussion konnten den Politikern Fragen gestellt werden. Politiker der CDU, den Grünen, der SPD, der FDP und der Linken waren vertreten. Fragen wie Wahlen ab 16, der Meinung zu der Energiekrise oder viel Aktuelles wurden thematisiert.

Nach dem Besuch des Landtages, gab es für die Abgeordneten der Jugendparlamente ein gemeinsames Mittagessen. Abschließend hatten die Abgeordneten in Kleingruppen Zeit, Wiesbaden näher kennenzulernen.Um 17 Uhr war Abfahrt und die Gruppe machte sich auf den Heimweg.Nach Ankunft in Alsfeld, Lauterbach und Schlitz machten sich alle auf den Heimweg.

Zusammengefasst war es ein sehr informationsreicher, interessanter Besuch des Landtages und Wiesbaden und die Abgeordneten konnten viel Neues lernen und mitnehmen.

Jana Schäfer