Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Endlich Platz zum gemeinsamen Kochen und eine überdachte Terrasse


Sie haben sich viele Gedanken gemacht, sie wissen, was sie wollen, und nun bekommen sie auch das nötige Geld, um ihre Vorstellungen umzusetzen: 16 Jugendliche aus Schlitz nahmen an einem Jugendworkshop teil, bei dem Ideen zur Verschönerung aber auch zur funktionalen Aufwertung des Jugendhauses in Schlitz gesammelt wurden. Die gute Nachricht: Ein Großteil kann über das Dorfentwicklungsprogramm finanziert werden, Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak konnte Bürgermeister Heiko Siemon jetzt den entsprechenden Bewilligungsbescheid in Höhe von knapp 30.000 Euro übergeben.

„Die Jugendarbeit in Schlitz wird immer wieder im Rahmen der Dorfentwicklung thematisiert“, weiß Dr. Mischak. „Schon 1997 wurde das Jugendhaus Schlitz eröffnet. Ziel war und ist es noch heute, eine niedrigschwellige Einrichtung der Jugendarbeit zu schaffen“, ergänzt Bürgermeister Siemon bei der Bescheidübergabe. Schlitzer Jugendliche zwischen sechs und 27 Jahren haben laut Bürgermeister die Möglichkeit, sich im Jugendhaus zu treffen und die Angebote wie Spielenachmittage oder Projekttage zu nutzen. Begleitet werden diese Angebote durch einen hauptamtlichen Jugendbeauftragten.

Die Räumlichkeiten im Jugendhaus sollen nun um einen überdachten Platz im Freien erweitert werden, so der Wunsch der Jugendlichen. Die neue Terrasse soll mit Lounge-Möbel ausgestattet werden und eine Beleuchtung erhalten, um den Außenbereich auch in den Abendstunden nutzen zu können. Für die direkte Verbindung zwischen Jugendhaus und Terrasse wird es einen Wanddurchbruch geben, um eine Terrassentür einbauen zu können.

„Auch dem zweiten Wunsch der Jugendlichen kann entsprochen werden“, unterstreicht Erster Kreisbeigeordneter Mischak. „Eingebaut werden kann auch eine neue Küche.“ Die Küchenausstattung war nämlich ziemlich in die Jahre gekommen, sie war seit der Eröffnung des Jugendhauses nicht mehr verändert worden Zudem funktionieren nicht mehr alle Küchengeräte. Und der Platz reicht auch nicht aus, um gemeinsam kochen zu können. Das wird nun geändert. 

Auf knapp 42.000 Euro belaufen sich die Kosten für die Gesamtmaßname, knapp 30.000 Euro gibt es als Zuschuss.

Bereits angeschafft wurden übrigens neue Sitzgelegenheiten, sie wurden mit Mitteln aus dem LEADER-Regionalbudget gefördert, gibt Dr. Mischak bekannt, der sich über die Aufwertung des Jugendhauses in Schlitz freut: „Somit können wir die Freizeitangebote für Jugendliche in Schlitz erweitern und besser nutzbar machen.“