Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Senioren: Tagesfahrt nach Wiesbaden am 30.08.22

Seniorenbeirat lädt zum nächsten ausflug ein

Am Dienstagmorgen, 30.08. gegen halb acht geht es in Schlitz los in Richtung Wiesbaden. Die genauen Busabfahrtszeiten an den einzelnen Haltestellen, auch in den Stadtteilen, sind einige Tage vorher, wie gewohnt, im Schlitzer Bote und unter www.schlitz.de/senioren veröffentlicht.

Nach Ankunft in Wiesbaden gibt es für den ersten Programmpunkt einen Umstieg vom Bus auf die Bahn. Am Markt startet die „Tour de Wiesbaden“ mit der kleinen Stadtbahn THermine, einer „Verwandten“ unseres Schlitzer Bimmellieschens.

Die Fahrt mit THermine führt in einer knappen Stunde vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten Wiesbadens. Wieder am Markt angekommen, ist ein kurzer Spaziergang zum Bäckerbrunnen vorgesehen, der sich unmittelbar hinter dem Hessischen Landtag befindet. Der kleine Rundgang endet dann am Rathaus, in dessen Gewölbekeller das Mittagessen serviert wird.

Gut gestärkt geht es mit dem Bus zur nächsten Station: im Nerotal erfolgt der zweite Umstieg vom Bus auf die Bahn; hier werden die Fahrgäste mit der Nerobergbahn hinauf auf den Hausberg der Wiesbadener gebracht. Die etwa fünfminütige Fahrt mit diesem Verkehrsmittel ist definitiv historisch, denn die Nerobergbahn ist die zweitälteste mit Wasserballast betriebene Drahtseil-Zahnstangenbahn Europas. Oben angekommen wird man mit einem fantastischen Ausblick über die Stadt belohnt und kann den Neroberg ein wenig „auf eigene Faust“ erkunden.

Letzte Station der Seniorenfahrt ist ein, im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnetes, Café in Dotzheim, welches kürzlich als eine der besten Genuss-Adressen Deutschlands gekürt wurde.

Ende der Fahrt und  Rückkunft im Schlitzerland ist gegen 20 Uhr geplant.

Der Teilnehmerbeitrag beläuft sich auf 38 Euro (Mittagessen und Kaffee sind nicht im Preis enthalten!)

Anmeldungen sind ab sofort im Rathaus unter Tel. 0 66 42 / 9 70 42 möglich.

Weitere Informationen zu dieser Fahrt erhalten Sie bei Frau Weidner-Lachmann, ebenfalls unter Tel. 0 66 42 / 9 70 42.