Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Badeaufsicht am Pfordter See


Bürgermeister Heiko Siemon hat nach den jüngsten Vorfällen das Gespräch mit der von der Stadt Schlitz bereitgestellten Badeaufsicht am Pforder See gesucht, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Fakt ist: Es gab einen Zwischenfall der zu einer polizeilichen Anzeige gebracht wurde. Die Polizei wird sich hier ein vollständiges Bild von dem Vorfall machen.

Losgelöst davon hat Bürgermeister Heiko Siemon die Rettungsschwimmer in Bezug auf die Ausübung der Badeaufsicht sensibilisiert. Anzuführen sei jedoch auch, dass die Badegäste am Pfordter See teilweise eine gegenseitige Rücksichtnahme vermissen lassen und die allgemeinen Baderegeln nicht eingehalten werden.

Nachfolgend einige wichtigen Verhaltens- bzw. Baderegelungen:

  • Gehe nur zum Baden, wenn du dich wohl fühlst
  • Überschätze dich und deine Kraft nicht
  • Gehe niemals mit vollem oder ganz leerem Magen ins Wasser
  • Halte das Wasser und seine Umgebung sauber; wirf Abfälle in den Abfallbehälter
  • Gehe nicht unter Alkohol-, Medikamenten- oder Drogeneinfluss ins Wasser
  • Bei Gewitter ist Baden lebensgefährlich
  • Gefährde niemanden anderen beim Baden
  • Nehmt Rücksicht aufeinander

Die Badezeit am Pfordter See ist abhängig von der Witterungslage täglich von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Das Baden ist nur bei gehisster grüner Flagge zulässig, ansonsten gilt: Baden verboten. In diesem Zeitraum ist auch die Badeaufsicht vor Ort.

Grundsätzlich ist noch anzuführen, dass im Bereich des Pfordter Sees das Campen, Zelten, Lagern und Übernachten verboten ist. Weiterhin sind Grillen und offenes Feuer untersagt. Auch sind bis spätestens 22:00 Uhr der Parkplatz und die Liegewiese zu verlassen. Es sind die ausgewiesenen Parkflächen zu nutzen.

Abschließend ist zu hoffen, so Bürgermeister Heiko Siemon, dass sich die Gemüter rund um die Berichterstattung wieder beruhigen, um die Badesaison weiterhin zu ermöglichen. Denn es wäre nicht schön, wenn man mitten in der Saison den See sperren müsste, weil die Badeaufsicht nicht mehr gewährleistet werden kann.