Bewegtes Schlitz

"Bewegtes Schlitz " - Spaziergang auf Sassen 

SASSEN (sigi) Bewegung tut gut, Bewegung ist wichtig, auch im Alter. Aus diesem Grund bietet der Seniorenbeirat der Stadt Schlitz ein oder auch zweimal im Jahr Spaziergänge rund um oder in Schlitz an. Der letzte zurückliegende Spaziergang war auf seine Art ein kleines bisschen anders.

In der vergangenen Woche lud der Seniorenbeirat zur Fahrt auf den Schlitzerländer Waldfriedhof  in der Gemarkung Queck, nördlich der Lebensgemeinschaft Sassen, ein. Mit den eigenen PKWs und  dem Stadtbuschen wurde sich auf dem Parkplatz des Friedhofes getroffen. In diesem Zuge informierte Michaela  Göbel von der Friedhofsverwaltung, auch über die Form der  Bestattung. Für alle, die nicht  "gewöhnlich" beerdigt werden möchten,  ist dies eine von mehreren Optionen.  Die Gesamtfläche des Waldfriedhofes beträgt  22,9  ha. Von dieser Fläche sind rund 12ha für Beisetzungen geeignet. Wählen kann der Betroffene unter 1. Solitärbäume, 2. Familien - und Freundschaftsbäume, 3. Partnerbäume, Gemeinschaftsbäume und 5. Engelsbäume. Es wurde sehr interessiert zugehört. Wer sich gerne weiter informieren möchte, Michaela Göbel unter der Telefonnr. 06642/ 97 027 zu erreichen, steht gerne Rede und Antwort.

Im Anschluss ging es auf Schusters Rappen gen Sassen in den dortigen "Dorfkrug". Dort waren die Senioren und Seniorinnen zum Kaffeetrinken verabredet. Vorab gab es von Herrn Rauch noch viel Informationen zur Entstehung/Gründung 1968 und dem Werdegang der Lebensgemeinschaft. Insgesamt leben und wohnen auf Sassen 250 Menschen, verteilt auf 27 Familien. Es schloss sich eine Führung durch die Werkstätten u.a. Kerzenwerkstatt,  Töpferei, Holzwerkstatt,  Weberei und die Kachelwerkstatt an.

Der leckere Kuchen mundete allen. Gut gestärkt wurde am späten Nachmittag wieder der Heimweg angetreten.