2024-02-06 - Kräppelnachmittag in Hutzdorf

"Gell, wir ham uns alle gern"

Närrischer Nachmittag im DGH Hutzdorf

Bei den Senioren und Seniorinnen ging am 6. Februar im Hutzdorfer  Dorfgemeinschaftshaus  die Post ab. Es wurde gesungen und geschunkelt was das Zeug hielt bzw, was der Body hergab. Für beste musikalisch närrische Unterhaltung sorgten Thomas, Hardi und Maurice, quasi die Hausband.

Der erste Vorsitzende vom Seniorenbeirat der Stadt Schlitz, Norbert Schäfer, hieß das närrische Klientel herzlich willkommen; in Vertretung für das Stadtoberhaupt war der Erste Stadtrat Willy Kreuzer mit Gattin anwesend.

Was macht eigentlich Fastnacht aus, fragte Schäfer: Lachen, ausgeprägte Fröhlichkeit und natürlich die Witze.  Nicht zu vergessen: Lachen macht schön und hilft beim Abnehmen.

Seniorenbeiratsmitglied Heinfried Faitz stieg zuerst in die Bütt. Er erinnerte an die Zeit ohne  Geschirrspüler, ohne Handy ohne Internet, ohne Wienerwald, Mc Donalds und Co, ohne Compuster, ohne Fax, ohne Pizza; "Wir haben fast alles überlebt und leben noch!"

Der Hutzdorfer Nachwuchs steht bereits in den Startlöchern. Auch hier gibt es keine Probleme. Das bewiesen  die "Hutzdorfer Herzensbrecher", Kids im Alter bis zu 6 Jahren.  Sie hatten sich Helene Fischers Hit "Herzbeben" ausgesucht. Es schlossen sich im zweiten Part die "Hutzdorfkinder" an. Sie zählten zwischen 6 und 10 Lenze. Alle Jungs und Mädchen waren voller Elan dabei und erhielten viel Applaus.

Lachmuskeln und die Hände konnten nun ein wenig verschnaufen, Kaffee und leckere Kräppel waren angesagt. Dies mundete allen. Auch blieb viel Zeit, um Neuigkeiten auszutauschen.

Gut gestärkt konnte es nun im Programm weitergehen. Beste Unterhaltung war wieder geboten. Die Nachwuchsgarde vom Karnevalsverein Ützhausen hatte ihren Auftritt. Die jungen Damen schwangen ihre Beine schon genau wie die Großen.  Auch hier braucht sich der KVÜ um seinen Fortbestand keine Sorgen machen.

Norbert Schäfer hatte im Anschuss mit seinen Versen die Lacher auf seiner Seite. Er erzählte von seinem Freund   Helmut,  von Willi, seiner Urlaubsreise in die Türkei, dem ein oder anderen Einkaufsbummel,  Erlebnisse mit  seiner Gattin - sie konnte einem richtig leid  tun!

Ein paar gereimte Zeilen " So ist es im Alter" wurden von Sigi Stock vorgetragen.

Den Schlusspunkt unter das närrische Programm setzte die Garde vom TVK. Die Damen sind  in jedem Jahr sehr gern gesehene Gäste. Ihr Auftritt war wie immer perfekt und sehr schwungvoll.

Der Seniorenbeirat der Stadt Schlitz sagt auf diesem Wege nochmals Danke an  alle fleißigen Hände vor und hinter der Theke sowie all denen, die zum Gelingen des Nachmittages ihren Beitrag leisteten. Helau!

(Text: Stock, Fotos: Stock/MWL)