2023-12-05 - Besinnliche Adventsfeier in der LMAH

"von jung für alt"

Besinnliche Adventsfeier der Senioren

Am 5. Dezember waren alle Senioren und Seniorinnen des Schlitzerlandes wieder zur traditionellen vorweihnachtlichen Feier in die Landesmusikakademie eingeladen. Der Saal war sehr gut gefüllt. Alle freuten sich , sich wieder einmal treffen zu können.  Auch in diesem Jahr hatten sich Schüler und Schülerinnen der IGS , Klasse 9.3 mit Klassenlehrerin Kerstin Schäfer, bereit erklärt, die Bewirtung der Awesenden zu übernehmen. Sozusagen junge Engel,  die sich den gesamten Nachmittag um die  Senioren kümmerten. 2O Kuchen und Torten wurden von ihnen gebacken, dazu leckere Brötchen geschmiert, des Weiteren heißer Kaffee und kühle Getränke ausgeschenkt.  

Seniorenbeiratsmitglied Karl Johann Moczulski oblag es an diesem Nachmittag den erkrankten Vorsitzenden  Norbert Schäfer zu vertreten. Moczulski: "Es ist Advent, die Zeit vor dem Weihnachtsfest, wie wir in Schlitz spätestens  seit dem Erleuchten der größten Kerze der Welt  bis weit über den Marktplatz  hinaus sehen können. Die Adventszeit ist eine besondere Zeit, die dazu dienen soll, Einkehr zu halten und sich auf das bevorstehende Weihnachtsereignis vorzubereiten bzw. einzustellen. Doch gelingt uns das? Geschieht nicht gerade in der Adventszeit oft das Gegenteil?  Viele andere Fragen beherrschen unser Denken  in dieser Zeit! Geputzte Wohnung, Plätzchen backen,  Weihnachtsessen, Einkäufe, welche Geschenke? Und dann die Seufzer: Wenn nur der ganze Rummel schon vorbei wäre!  

Karl Johann Moczulski trug im Anschluss die bekannte Geschichte von der "Weihnacht bei den Tieren" vor.  Hier lässt sich so mancher Vergleich zwischen Tier und Mensch anstellen. Wie wir ja alle wissen: Das Kind ist die Hauptsache am Weihnachtsfest!

Bürgermeister Heiko Siemon  überbrachte die Grüße der Stadt Schlitz. Des Weiteren bedankte er sich für die Einladung. Die festliche Stimmung und die funkelnden Lichter laden  uns ein, in einer schönen Atmosphäre von Wärme und Freude  das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.  Die Adventszeit ist eine Zeit der Besinnlichkeit und des Zusammenseins. Er freue sich, diesen besonderen Moment  mit jedem der Anwesenden  gemeinsam  zu verbringen. Siemon hatte ebenfalls ein kurze Geschichte mitgebracht, die aufzeigte, niemand sollte alleine sein, kleine Gesten der Hilfe  zeigen, die gegenseitige Unterstützung stehe ganz vorne an erster Stelle. Die wahren Werte der Weihnachtszeit sind nicht die Geschenke oder materielle Dinge, sondern Liebe, Freundlichkeit, Fürsorge  füreinander. In der Gemeinschaft sollten wir füreinander da sein, gerade in den besonderen Momenten des Lebens.          

Für ein abwechslungsreiches Programm wurde auch in diesem Jahr wieder Sorge getragen. Den Anfang machten die Jungs und Mädchen von der Kindertagesstätte Schlossgartenweg u.a. mit "Schneeflöckchen, Weißröckchen" und dem "Nikolauslied". Es folgte die bekannte Geschichte von der "Weihnachtsmaus", vorgelesen von Manuela Weidner - Lachmann. Ein  wunderschöner Lichtertanz von den Jungs und Mädchen aus dem Quecker Regenbogenkindergarten schloss sich an.  Auch das gemeinsame Singen von Advents- und  Weihnachtslieder gehörte wie immer dazu. Begleitet wurde Mann/Frau dabei von  Silas Neuhof am Klavier. Vor der großen Kaffeepause zeigten drei Schüler der Musikschule Schlitz, Valentino und Lina am Klavier, ihr musikalisches Können; Johannes spielte mit seinem Akkordeon weihnachtliche Weisen.      

Nach einer Kaffeepause, in der das Kuchenbuffet gestürmt, belegte Brötchen genossen wurden,  ging es im Programm mit dem Auftritt des Schulchores der Dieffenbachschule unter der Leitung von Susanne Weidmann im Programm weiter. Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse sangen "Guten Tag, ich bin der Nikolaus", "Stern über Bethlehem", "Merry Christmas", frohe Weihnacht"  und "Singen wir im Schein der Kerze. " Noch einmal schloss sich  ein musikalischer Beitrag der Musikschule an. Dieses Mal mit Trompete.

Es folgte die Andacht der Pfarrer beider Kirchen, Jonas Adam und Melanie Pflanz, sowie  ein Gebet und der Segen.

Gemeinsam erklangen zum Abschluss der Adventsfeier nochmals die Stimmen aller Anwesenden mit den Liedern "Oh Tannenbaum" und "Leise rieselt der Schnee". Der gemütliche Nachmittag ging für alle viel zu schnell vorbei.        

 (Text und Fotos: Stock)