Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Namensabstimmung des Schlitzer Freibades gestartet


In den letzten vier Wochen waren die Schlitzerländer Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Gesucht wurden Namensvorschläge für das Schlitzer Freibad, welches im Mai diesen Jahren kernsaniert wiedereröffnet wird.

Mit insgesamt über 310 Namensvorschlägen erfreute sich dieser Aufruf einer sehr großen Resonanz. Ob auf der Arbeit, den Social-Media-Kanälen oder morgens beim Bäcker, die Namenswettbewerb war Stadtgespräch.

Umso größer war die Herausforderung der eingesetzten Namensjury, am vergangenen Mittwoch die Favoriten für das abschließende Voting auszuwählen. Nach lebhaften Diskussionen konnte man sich letztlich auf sechs Namensvorschläge einigen. Teilnehmer der Jury waren Heiko Siemon, (Bürgermeister Stadt Schlitz) Frank Jahn (Stadtwerke Schlitz), Leni Schäfer (Stadt Schlitz), Norbert Schäfer (Seniorenbeirat Schlitz), Maren Dietz (Vorsitzende Kinder- und Jugendparlament), Marius Kokel (Magistrat der Stadt Schlitz) und Frauke Zuber (Schlitzer Frühschwimmer).

Aus den 184 Einzelvorschläge fiel die Wahl auf folgende Namen (kursiv eine kurze Erläuterung), die ab sofort unter www.schlitz.de/namenswettbewerb zur Abstimmung stehen:

Schlitzerländer Burgenbad

Auf vielfachen Wunsch verbindet dieser Namensvorschlag das Schlitzerland und die von der Bergsilhouette geprägte Kernstadt.

Gino Mohr-Bad

Dieser Namensvorschlag ehrt den langjährigen und sehr beliebten Bademeister Gerhard „Gino“ Mohr in den 80er und 90er.

Erlebnisbad Schlitz

Mit der Breitwellenrutsche, Strandzugang im Nichtschwimmerbecken, Unterwassermassageliege, dem vierteiligen Kinderplanschbecken wird aus dem Besuch des Freibades ein Erlebnis.

Freibad Schlitz

Der Volksmund nennt es bisher Freibad Schlitz und so könnte es auch in Zukunft heißen.

Auenbad Slitisa

Dieser Namensvorschlag verbindet die Lage des Freibades in der Flussaue der Schlitz mit der historischen Bezeichnung der Burgenstadt.

Burgenbad „505“

Mit dem Namenszusatz 505 hebt dieser Namensvorschlag den 5m Sprungturm und das 50m lange Schwimmbecken hervor.

Die Abstimmung läuft bis Freitag, den 15.03.2024, um 13:00Uhr. Unter allen Teilnehmern werden Saison-, Gruppen- und Familienkarten für die kommende Badesaison verlost.