Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Lagerkapazitäten erweitert


Nach kurzer Bauzeit (März 2023 bis Dezember2023) konnte in  dieser Woche offiziell der neue Anbau an das Feuerwehrgerätehaus Schlitz Mitte, seiner Bestimmung übergaben werden. Im Beisein von Bürgermeister Heiko Siemon, dem Stellvertretenden Stadtbrandinspektor Jürgen Quanz,  dem 1. Stellvertretenden Wehrführer Max Gebauer  sowie Jonas Mahr vom Bauamt der Stadt Schlitz, erfolgte die Schlüsselübergabe. 

Durch diesen Anbau wurden die Lagerkapazitäten erweitert. Nunmehr 54 Stellplätze für Regallager stehen zur Verfügung. Am Bau waren ausschließlich Schlitzerländer Firmen beteiligt. U, a, auch Holzwerk Pfeifer, die die Halle in Fertigbauteilen aus Holz angeliefert haben. Die Baukosten belaufen sich auf ca. 200.000,- Euro. Neben dem Job der Kameraden sowie den Einsätzen, wurde ebenfalls Eigenleistungen erbracht. So kam Feuerwehr-Kamerad Max Gebauer bspw. alleine auf 32 Arbeitsstunden.

Durch diesen Anbau hat die Zentrale Kleiderkammer, die am Stützpunkt untergebracht ist, mehr Räumlichkeit zur Verfügung. Im Anbau untergebracht sind  Sandsäcke,  Ölbindemittel, Ölsperre,  Betriebsstoffe, Notstromagregat für Krisenlagen. Das Dach, so Gebauer, kann im Rahmen von Übungen  für Anleitungsübungen benutzt werden..

Das Lager kann nicht nur von der Stützpunktfeuerwehr, sondern auch von den Ortsteilwehren jederzeit genutzt werden. Die Ortsteilwehren haben, anhand eines Zugangscode immer Zutritt. Aus diesem Grund muß niemand vor Ort sein.  Dies spart Zeit und Personal. Die Freiwillige Feuerwehr Schlitz und natürlich auch die Stadt Schlitz , dankt für die gute Zusammnarbeit mit den ausführenden Firmen.  

Bilder & Text - Siggi Stock