Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Vereinsgründung des Kulturladen Schlitz e.V. ist vollzogen


Ein neues Kapitel in der Schlitzer Kulturlandschaft wird mit dem „Kulturladen Schlitz e.V.“ aufgeschlagen. Die auch als „KuLaSch" bekannte Institution bereichert seit rund drei Jahren mit frischen Wind und einer Fülle von kreativen Projekten die Region Schlitzerland.

Die Geburtsstunde des KuLaSch liegt in dem erfolgreichen Kulturförderprojekt von „TraVogelsberg – Eine Region“ bricht auf. Von Januar bis Mai 2021 wurde dazu Leerstand mit einem bunten Programm an Kunst, Kultur und kreativen Aktionen belebt. Fünf verschiedene Orte wurden ausgewählt und in Schlitz, im ehemaligen Geschäft von Elektro Mann, hatte das Projekt seine Premiere.

Als TraVogelsberg danach weiterzog, gab man dem Standort den Namen „Kulturladen Schlitz“ und nahm den vorhandenen Schwung auf, um weiterzumachen. Schlitz war übrigens der einzige Ort, an dem das Projekt nach Ende des TraVogelsberg Engagements fortgeführt wurde. Keine leichte Aufgabe, denn dies alles geschah mitten in der Corona-Zeit.

„Mit der tollen Inspiration hat TraVogelsberg hier das Interesse an einem alternativen Kulturprogramm geweckt. Wir freuen uns, dass ganz allmählich der KuLaSch gewachsen ist und sich in Schlitz etablieren konnte.“, führt Jörg Kleine, erster Vorsitzender des Vereins, begeistert aus.

Auch sein Stellvertreter Christoph Blum freut sich über die Entwicklung: „Der KuLaSch ist nicht nur ein Ort vielfältiger Veranstaltungen, sondern ein Schmelztiegel der Kreativität. Bei uns leben Kunst und Kultur, Offenheit und Gemeinschaft. Jeder kann hier seine Visionen und Ideen einbringen.“

So sind die Ziele des Vereins ebenso ehrgeizig wie klar definiert: Neben einem abwechslungsreichen Kulturprogramm im ländlichen Raum steht die Förderung von lokalen Talenten und Ideen im Vordergrund. Ob eigene Texte, Bilder, Musik oder was sonst mit Kunst & Kultur zu tun hat – alle, die Lust haben, etwas zu präsentieren, sind willkommen. Das Team des KuLaSch unterstützt dabei die Projekte. Daneben forciert der Verein die Kooperationen mit anderen kulturellen Akteuren, um ein lebendiges Netzwerk der Kreativität zu knüpfen.

„Der KuLaSch dient nicht der Selbstverwirklichung einiger Kulturbegeisterter hier in Schlitz. Vielmehr öffnet der Verein seine Tore für alle, die bereit sind, ihre künstlerische Seite zu entfalten und gemeinsam mit anderen zu wachsen. Der KuLaSch ist somit nicht nur ein Veranstalter, sondern ein Partner für Künstler*innen und Kulturschaffende jeder Couleur mit dem Ziel, das kulturelle Leben in Schlitz und Umgebung zu fördern und zu bereichern.“, betont Norbert ‚Nobsi‘ Geßner, der als Kassenwart für die Finanzen des Vereins aber auch für das Online-Marketing, also die Öffentlichkeitsarbeit im Internet, zuständig ist.

Die Vereinsgründung am 13. Februar 2024 war ein Meilenstein für den KuLaSch. Vorstandsmitglieder sind Jörg Kleine (erster Vorsitzender), Christoph Blum (zweiter Vorsitzender), Norbert Geßner (Kassenwart) sowie die Beisitzer Daniel Braun, Bernhard Diehl, Oliver Rohde und Reiner Riek.

In der Vergangenheit konnten sich an einer Mitgliedschaft Interessierte bereits in Listen eintragen, die im Laden auslagen. „Wir freuen uns, dass wir bereits um die 50 Personen haben, die wir bereits angeschrieben und informiert haben.“, freut sich Jörg Kleine über den Zuspruch. „Um das Fortbestehen des Kulturladens zu sichern, brauchen wir Unterstützer*innen. Mit dem Verein haben wir jetzt eine gute Basis geschaffen. Jeder Beitrag zählt, sei es als Mitglied oder durch Spenden.“

Das Beitrittsformular findet man auf der Webseite www.kulasch.de. Der Mitgliedsbeitrag kann frei gewählt werden: 20€, 40€ oder ein individueller Jahresbeitrag stehen zur Auswahl.

Der Kulturladen Schlitz e.V. verspricht nicht nur weiterhin Events, sondern ein intensives Gemeinschaftserlebnis. Wer einfach mal reinschauen möchte, kann gerne am letzten Donnerstag im Monat (18.30 Uhr) zum so genannten „Nur Geschwätz“ - Abend kommen. Motto: einfach nur da sein, schwätzen, was trinken, den Abend genießen. Natürlich steht das Programm des KuLaSch nach wie vor allen - auch Nichtmitgliedern - offen. Ein Beitritt hilft jedoch, dass der kulturelle Farbtupfer „Kulturladen Schlitz“ auch in Zukunft das Freizeitleben im Schlitzerland bereichern kann.

Über die nächsten Veranstaltungen informiert der KuLaSch auf Instagram, Facebook und über den WhatsApp-Kanal sowie seiner Homepage.