Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Verkehrsberuhigende Maßnahmen in Willofs und Hartershausen
Magistrat informiert über aktuellen Sachstand


Die Fahrbahnverengung in Willofs am Ortsausgang Richtung Lauterbach wurde nach Beschwerden von den anliegenden Bewohnern schon wenige Wochen nach Errichtung wieder abge­baut.

Die Fahrbahnverengung am Ortsausgang Richtung Schlitz wurde auf Anordnung von Hessen Mobil wieder beseitigt, da nach Auffassung von Hessen Mobil durch die Maßnahme keine Verbesserungen eingetreten seien und es in diesem Bereich sogar zu Begegnungsunfällen gekommen sei.

Die Anwohner in Willofs sprechen sich jedoch vehement für eine Verkehrsberuhigung in der Ortsdurchfahrt aus Richtung Schlitz aus. Im Interesse der Anwohner beabsichtigt die Stadt Schlitz nochmals eine Verkehrserhebung in Willofs durchzuführen, um dann bei Hessen Mobil mit den aktuellen Daten einen erneuten Antrag zu stellen, mit dem Ziel, die Fahrbahnverengung unbefristet anzuordnen.

Auch in Hartershausen konnte durch die Platzierung der Beruhi­gungsinsel im Ortseinfahrtsbereich aus Richtung Üllershausen kommend laut Hessen Mobil keine positive Wirkung auf eine Verkehrsberuhigung nachgewiesen werden. Die Fahrbahnver­engung wurde auch hier nach Ablauf des Verkehrsversuchs wieder entfernt.

Auf Wunsch des Ortsbeirates wurde daraufhin für die Ortsdurch­fahrt Hartershausen eine Querungshilfe beantragt.

Hessen Mobil teilte dazu kürzlich mit, dass seitens des Landes Hessen derzeit keine Veranlassung für die Errichtung eines Fahr­bahnteilers ge­geben sei. Nach Auswertung des Unfallgeschehens stelle dieser Bereich keinen Unfall-/Gefahrenpunkt dar, so die ab­schließende Stellungnahme von Hessen Mobil.

Auch hier wird die Stadt Schlitz versuchen, mit einem erneuten Antrag einen weiteren Verkehrsversuch zu erreichen.