Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Tagesfahrt nach Bad Langensalza begeisterte

Schlitzer Senioren wieder unterwegs

Ursprünglich sollte die Fahrt zur Bundesgartenschau nach Erfurt führen, doch gegebene Umstände brachten eine Planungsänderung mit sich und so fiel die Entscheidung auf einen „Außenstandort“ der diesjährigen BUGA, Bad Langensalza.

Dass Bad Langensalza „nur“ der Außenstandort der BUGA ist, schmälerte keinesfalls die Begeisterung der Fahrtteilnehmer; im Ge­genteil: Die schmucke Stadt im Unstrut-Hainich-Kreis beeindruckte die Schlitzer Senioren mit viel Grün und Blühendem, ihrer schönen historischen Altstadt sowie den zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Nach dem Eintreffen am Busparkplatz „Rosengarten“ ging man gemeinsam Richtung Innenstadt. Am Klagetorturm wurde die Schlitzer Gruppe von zwei Vertreterinnen des dortigen Senioren­beirates und der Stadtverwaltung empfangen und in der Kur- und Rosenstadt herzlich willkommen geheißen.

Nach der Begrüßung übergaben die beiden Damen die Senio­ren*innen in die Obhut von zwei Gästeführerinnen, die in historischen Gewändern die Schlitzer durch die Altstadt führten. Über die Kurpromenade ging es zum Friederikenschlösschen mit dem Schlösschenpark und dann vorbei am Wichhaus, dem alten Stadtmauerturm, hinein in die historische Altstadt.Die beiden Gästeführerinnen stellten ihre Heimatstadt auf amüsante und kurzweilige Art vor: Marktkirche St. Bonifacius, Kornmarkt, Geburtshaus des Arztes Christoph Wilhelm Hufeland und weitere Sehenswürdigkeiten. Am Rathaus, wo um Schlag zwölf Uhr das Glocken- und Figurenspiel zu bestaunen war, endete die Stadt­führung.

Wenige Schritte entfernt, kehrten die Schlitzer Senioren nach der aufheiternden Stadtführung im Restaurant „Ratswaage“ ein. Mit Köst­lichkeiten aus der Thüringer Küche und dem erfrischenden, heimi­schen Dreitürme-Bier hatte das Lokal für alle eine wohlschmeckende Mittagsmahlzeit parat. Gut gestärkt für das anstehende Nachmittagsprogramm begab man sich nach dem Essen zu Fuß bis zum Denkmal vom Nackten Reiter. Von dort aus ging es mit dem Bus wieder zurück zum morgigen Aus­gangspunkt.

Ziel des Nachmittags war der Japanische Garten. Dort wurden die Schlitzer von ihren beiden Gästeführerinnen erwartet, die mit Fach­kenntnis durch die eindrucksvolle Gartenanlage führten und viel Inte­ressantes über die japanische (Garten-) Kultur vermittelten. Nach der Gartenführung waren im benachbarten Rosencafé Plätze reserviert. Anschließend war dann noch Zeit zur freien Verfügung. Einige Senior*innen schauten sich die Blütenpracht im Rosengarten an, andere schlenderten ein wenig über die Kurpromenade oder gin­gen in der Altstadt nochmals auf eigene Erkundungstour.

Pünktlich zur verabredeten Zeit traf man sich wieder am Bus und be­gab sich auf die Heimreise. Einen Stopp gab es zum Abschluss in Behringen, wo an der Imbiss-Oase der Grillmeister leckere Thüringer Bratwürstchen auf dem glühenden Rost bereithielt; so musste nie­mand mit knurrendem Magen nach Hause zurückkehren.

Nach einem wunderschönen Ausflugstag, bei dem das Wetter den Reisenden, entgegen anfänglicher Aussichten, doch gut gesonnen war, kehrten alle zufrieden und wohlauf ins Schlitzerland zurück (mwl).