Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Fürs Internet ist man nie zu alt!

Seniorenbeirat weist auf zwei Ratgeber hin

Der Seniorenbeirat möchte heute den Senior*innen zwei Broschüren empfehlen, die auf zahlreiche Fragen rund um das Internet eingehen und die hilfreiche Informationen enthalten, um sich mit diesem vertraut zu machen.

Angefangen bei der Geschichte vom Internet, über die technischen Voraussetzungen, Suchmaschinen, E-Mail, soziale Netzwerke und Angebote im Internet, ist die Sicherheit ein wichtiges Thema der bei­den Ratgeber. Ebenfalls erklärt werden die gängigsten Fachbegriffe der digitalen Welt. Außerdem sind Hinweise auf hilfreiche Kontakt­daten und Ratgeberseiten enthalten.

Wie nützlich es ist, vernetzt zu sein, hat insbesondere das ver­gangene Jahr gezeigt. Die Pandemie hat erfahrbar gemacht, was es bedeutet, von der Welt quasi abgeschnitten zu sein - keine Besuche, keine Treffen zum Kaffeeklatsch, keine Vereinsaktivitäten; eine Zeit voller Entbehrungen und Isolation. Vielen Älteren machte das Fehlen der sozialen Kontakte sehr zu schaffen.

Denjenigen, die bereits den Sprung in die digitale Welt gewagt hat­ten, war es möglich, übers Internet oder mit dem Smart­phone Familienangehörige und Freunde nicht nur zu sprechen, son­dern auch zu sehen. Zahlreiche Einkäufe konnten kontaktfrei über das Internet abgewickelt werden und wurden bequem per Paket­zusteller bis an die Haustüre geliefert.

„Wir möchten allen Senior*innen Mut machen, sich mit dem Medium Internet bekannt zu machen und einen Blick in die digitale Welt und ihre Möglichkeiten zu werfen. Die Broschüren Wegweiser durch die digitale Welt und Nie zu alt für das Internet! bieten dafür eine gute Grundlage und sind ein erster Schritt, um die Scheu vor dem Unbe­kannten zu überwinden“, erläutert Manuela Weidner-Lachmann von der Stadtverwaltung. Die beiden Broschüren können kostenfrei im Rathaus unter Tel. 0 66 42 / 9 70-42, angefordert werden.