Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Schlitzer Weihnachtsmarkt abgesagt


Schweren Herzen hat die Stadtverwaltung Schlitz am heutigen Tag entschieden, den Schlitzer Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr abzusagen.

In den letzten Wochen wurde lange und intensiv an einem Konzept gearbeitet, das einen Marktbetrieb unter den Bedingungen der Corona-Pandemie ermöglicht. Aufgrund der dynamischen Entwicklung der Fallzahlen und den damit einhergehenden Auflagen für Veranstaltungen dieser Größenordnung sowie den zu erwartenden zukünftigen Verschärfungen wäre aktuell nur ein sehr eingeschränkter Marktbetrieb möglich.

Im Vorfeld dieser Entscheidung wurde ebenfalls mit Budenbetreibern und den Akteuren des Rahmenprogramms Rücksprache gehalten. In diesen Gesprächen wurde deutlich, dass eine große Sorge im Hinblick auf die stark steigenden Fallzahlen besteht. Viele Budenbetreiber hatten ihre Teilnahme daher infrage gestellt oder bereits abgesagt. Insbesondere die Absagen im gastronomischen Bereich, würden dazu führen, dass der Andrang bei den verbleibendenden Anbietern steigt und es so zu längeren Wartezeiten und größeren Menschenansammlungen an den Ständen kommen würde.

„In der Gesamtschau aller Umstände kommen wir daher zu dem Ergebnis, dass eine verantwortungsvolle Durchführung des Weihnachtsmarktes nicht möglich ist. Diese Absage haben wir uns nicht leichtgemacht. Sie ist jedoch im Interesse der Gesundheit aller Beteiligten die einzig mögliche Konsequenz“, begründen Erster Stadtrat Willy Kreuzer und Wirtschaftsförderer Oliver Rohde die Absage abschließend.