Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Die Mitglieder des Seniorenbeirates trafen erstmals in diesem Jahr


Vorsitzender Norbert Schäfer freute sich alle gesund und munter zu sehen. Leider musste man auch erfahren, dass das Gründungsmitglied Ernst Nied im Februar dieses Jahres verstorben ist. Mit einer Gedenkminute wurde an ihn gedacht. Nicht nur Trauriges, sondern auch Fröhliches war zu vermelden: Mitglied Heinfried Faitz feierte sein 80. Wiegenfest. Das Leben geht weiter, so Norbert Schäfer, der Seniorenbeirat existiere noch, Gott sei Dank! Zu dieser Sitzung konnte Norbert Schäfer auch den Ersten Stadtrat Willy Kreuzer begrüßen. Dieser dankte für seine Wiederwahl. Er habe sich sehr darüber gefreut. Des Weiteren übermittelte er Grüße von Bürgermeister Alexander Altstadt. Leider sei in Zeiten von Corona nichts planbar.     

Leider könne man, wie schon im vergangenen Jahr, nicht aktiv werden, so Schäfer. Die Fahrten waren das Salz in der Suppe. Weder Oktoberfest noch Seniorenadventfeier, Kräppelnachmittag und vieles mehr, alles sei mit Risiken behaftet. Die diesjährige Fahrt an die Mosel wie auch die Flugreise könne Mann/Frau sich abschminken. Auch das Jubiläum des Seniorenbeirates stehe noch aus.

Sobald sich alles entzerrt und sich positiv gestalte, könne man sich wieder treffen und mit kleineren Planungen beginnen. Ein gemeinsamer Spaziergang, bei wärmeren Temperaturen, wäre ein Wunsch und stünde ganz oben auf der Liste.  

Ein weiteres Thema war die Schließung der Tagespflege; u.a. führten wirtschaftliche Gründe dazu. Im alten Jahr wurde vom Seniorenbeirat eine Umfrage durchgeführt. 467 Personen hatten sich daran beteiligt. Die Auswertung der Anfrage sei noch nicht ganz abgeschlossen, so Manuela Weidner-Lachmann, Schriftführerin des Seniorenbeirates.

„Bis zu unserem nächsten Treffen“, so Vorsitzender Norbert Schäfer, „wünsche ich euch einen verantwortungsvollen Umgang miteinander. Bleibt alle gesund bis wir wieder aktiv werden können!“                    

Bilder & Text: Siggi Stock