Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Burgmuseum Schlitz wieder geöffnet

Neue Öffnungszeiten zu Pfingsten im Burgmuseum in der Vorderburg

Wegen der niedrigen Inzidenzen im Vogelsbergkreis ist es möglich, mit Anmeldung Gäste im Burgmuseum in der Vorderburg zu begrüßen. Die Anmeldung kann via burgmuseum@schlitz-hessen.de, per Telefon zu den Öffnungszeiten unter 06642 40420,  direkt vor Ort, ebenso via Luca App erfolgen.

Das Burgmuseum ist bis Oktober von Dienstag bis Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet, sowie an den Feiertagen. Im November und Dezember bleibt es Samstag und Sonntag drei Stunden am Nachmittag für Besucher offen.

Dank der Öffnung können jetzt wieder interessierte Bürger die reichhaltige Sammlung, bestehend aus Schenkungen und Leihgaben des Grafenhauses sowie der Bevölkerung, die beachtliche Waffen- und Fahnensammlung, Handwerkergeräte und landwirtschaftliche Utensilien, Webstühle, komplette Einrichtungen aus Bürger- und Bauernhäusern und vieles mehr in Muße betrachten.

Die im vergangenen Jahr eröffnete Sonderausstellung „Faszinierende Natur im Schlitzerland“ mit ausdrucksvollen Tier- und Naturaufnahmen dreier heimatlicher Fotografen wird auch in diesem Sommer noch zu sehen sein. Interessenten, die aufgrund der Pandemie die zahlreichen Farbfotos nicht bestaunen konnten, haben nun Gelegenheit dazu.