Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Millionenschwerer Zuschlag für das Freibad Schlitz

MdB Michael Brand überbringt schöne Förderzusage aus Berlin

Am Ende ging es schnell. Wenige Tage nach dem Vor-Ort-Termin im Freibad Schlitz bringt der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Brand aus der laufenden Berliner Sitzungswoche per Telefon die positive Nachricht an die Stadt Schlitz. Der Bund fördert die Sanierung des Freibades mit 1 Millionen Euro. Das hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages am Mittwoch beschlossen. Die Mittel stammen aus dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.

Die Freude in Schlitz über die Förderzusage ist groß. „Damit ist die Finanzierung des ersten Bauabschnittes gesichert, wir können endlich loslegen und unsere Planungen umsetzen. Damit haben sich die Bemühungen der letzten Monate und Jahre um das Bad wirklich gelohnt“, sagt ein sichtlich zufriedener Erster Stadtrat Willy Kreuzer.

„Das ist ein echtes Pfund und der langersehnte Startschuss, dass es mit der Sanierung losgehen kann“, freut sich MdB Michael Brand, der sich bei den Haushaltspolitikern der CDU/CSU im Bundestag für diese Förderung stark gemacht hatte. „Ich kenne das Freibad gut, auch die weitreichenden Sanierungsmaßnahmen – ohne Unterstützung ist das für die Stadt Schlitz schlicht nicht zu stemmen. Ich bin glücklich für alle Freunde des Freibads, dass das nach langem Ringen gelungen ist.“ Brand lobte insbesondere die „professionelle Vorarbeit der Verantwortlichen der Stadt Schlitz, inbesondere von Erstem Stadtrat Willy Kreuzer mit seinem Team. Was er seit vielen, vielen Monaten leistet, ist unglaublich und verdient Respekt.“

„Dies sind sehr gute Nachrichten für unsere Stadt Schlitz und für den Erhalt dieser wichtigen Einrichtung. Wir haben ein sehr gutes und vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Bundestagsabgeordneten Michael Brand, hier zeigt sich wie wichtig auch die Zusammenarbeit von Bundespolitik und Kommunalpolitik ist“, so Stadtrat und Spitzenkandidat für die CDU Schlitz, Heiko Siemon.

„Im Sommer habe ich mit Familie mehrfach das kühle Nass im Pfordter See genossen. Das Schlitzerland ist einfach ein schöner Flecken Erde“, sagte der Bundestagsabgeordnete mit Schlitzer Wurzeln. „Es liegt noch eine ordentliche Wegstrecke vor uns, bis das Bad im neuen Glanz erstrahlt. Darauf habe ich schon heute große Vorfreude, denn das Freibad mit seinen 50-Meter-Bahnen, Sprungtürmen und Planschbereich für Kinder bleibt ein Juwel in der Region, den wir gemeinsam pflegen und auch gut nutzen sollten.“

Ziel des Förderprogramms aus dem Bundeshaushalt ist der Abbau des Investitionsstaus in den Kommunen. Zunächst im Jahr 2016 im Rahmen des sogenannten Zukunftsinvestitionsprogramms beschlossen, hat der Deutsche Bundestag das stark genutzte Programm immer wieder mit Finanzmitteln ausgestattet und damit erhebliche kommunale Investitionen ermöglicht. Im Konjunkturprogramm zur Bewältigung der Corona-Krise hatte der Deutsche Bundestag in diesem Jahr weitere 600 Mio. Euro beschlossen. 200 Mio. davon gehen an Kommunen, deren Förderanträge bisher noch nicht bedacht werden konnten, weitere 400 Mio. Euro sind für neue Projekte von Kommunen vorgesehen.

Bild & Text - Pressemitteilung Mdb Michael Brand