Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Aktueller Stand des Breitbandausbaus im Schlitzerland


Die Corona-Pandemie zeigt, wie stark die Gesellschaft auf eine stabile und funktionierende Internetverbindung angewiesen ist. Unternehmen, Schulen, Universitäten und Privatpersonen sind von der Bandbreite ihrer Internetverbindung abhängig. Umso schwerer wiegt die Tatsache, dass es auch heute noch unerschlossene Stadtteile und Gewerbebetriebe im Schlitzerland gibt. Aber die gemeinsamen Bemühungen der IG Breitbandausbau Rimbach, engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus allen Stadtteilen sowie der Stadtverwaltung zeigen mehr und mehr sichtbare Fortschritte. Nach langwierigen Förderverfahren, hinderlichen Regulierungsrichtlinien & privatwirtschaftlichen Verzögerungen sind aktuell drei Telekommunikationsunternehmen im Schlitzerland aktiv, um die unerschlossenen Stadtteile und Gewerbebetriebe mit Breitbandinternet zu erschließen. 

 „Ein Blick auf die unterschiedlichen Ausbauarbeiten im Schlitzerland zeigt, dass auf viele Worte endlich Taten folgen. Die Stadtverwaltung & die Stadtwerke werden die Planungs- und Ausbauphase der Telekommunikationsunternehmen weiterhin eng begleiten“, zeigt sich Wirtschaftsförderer Oliver Rohde erfreut über die Fortschritte. „Nichtsdestotrotz ist es bis zum Abschluss aller Baumaßnahmen noch ein langer Weg über den wir die Öffentlichkeit weiterhin in regelmäßigen Abständen informieren möchten.“ Der aktuelle Ausbaustand im Einzelnen:

Deutsche Telekom - Landkreisprojekt

Bereits 2020 begann der vom Bund, Land und Landkreis geförderte FTTH-Ausbau der Deutschen Telekom an bisher unerschlossenen Gewerbe- und Schulstandorten sowie der Lebensgemeinschaften in Sassen und Richthof. Die Verlegung der Glasfaserleitungen ist nach rund einem Jahr Bauzeit weitestgehend abgeschlossen. Es stehen noch Restarbeiten für einige Hausanschlüsse und Dokumentationsarbeiten aus. Der Projektabschluss bzw. Inbetriebnahme der Anschlüsse ist für dieses Frühjahr vorgesehen.

Zusätzlich zum geförderten Landkreisprojekt konnte mit der Telekom die Installation und Erschließung eines Kabelverzweiger in Ober-Wegfurth nachverhandelt werden. Dieser Kabelverzweiger ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern des Stadtteils DSL-Anschlüsse mit einer Bandbreite von bis zu 100mb/s zu nutzen.

TNG – eigenwirtschaftlicher FTTH Ausbau

Die Vermarktungsphase der TNG Stadtnetz, die von ab Mitte Oktober des vergangenen Jahres lief, konnte Mitte Dezember erfolgreich abgeschlossen werden. In den unerschlossenen Stadtteilen Unter-Wegfurth, Ober-Wegfurth, Unter-Schwarz, Rimbach, Queck, Bernshausen, Niederstoll und Ützhausen konnten die notwendige Vermarktungsquote von 40% erreicht und übertroffen werden. Insgesamt entschieden sich über 65% der Haushalte für einen eigenen, direkten Glasfaseranschluss der TNG. Für noch unerschlossene Bürgerinnen und Bürger der genannten Stadtteile besteht noch bis zum Ende der Planungsphase die Möglichkeit einen Vertrag über einen Glasfaseranschluss abzuschließen.

Auf diese erfolgreiche Vorvermarktung folgt nun die Planungsphase, in dessen Verlauf die Trassenführung der Haupttrasse und die Erschließung der einzelnen Stadtteile festgelegt wird. Dies erfolgt in einem engen Austausch zwischen Mitarbeitern der Stadtverwaltung, der Stadtwerke sowie TNG Stadtnetz.

Nach aktuellen Informationen plant TNG Stadtnetz darüber hinaus für den Sommer dieses Jahres die Vorvermarktung der Kernstadt sowie der Stadtteile Willofs, Fraurombach, Sandlofs, Pfordt, Üllershausen, Hartershausen und Hemmen.

Götel – eigenwirtschaftlicher FTTC-Ausbau

Die dritte Telekommunikationsfirma, die mit der Reservierung der Kabelverzweiger in insgesamt 6 Stadtteilen im Jahr 2019, im Schlitzerland aktiv ist, ist die Göttinger Firma Götel. Nach Abschluss der Planungsarbeiten hat die Firma im Herbst 2020 mit den Ausbauarbeiten zur Erschließung der Kabelverzweiger (FTTC – Ausbau) in den unerschlossenen Stadtteilen Unter-Schwarz, Rimbach, Queck, Bernshausen, Niederstoll und Ützhausen begonnen.  Nachdem die Planungsphase & der Trassenausbau zwischen den Stadtteilen im Dezember 2020 weitestgehend abgeschlossen werden konnte, erfolgt aktuell der Innenausbau der Stadtteile.

Sollten Sie Rückfragen zur Internet- oder Mobilfunkversorgung oder zum aktuellen Stand des Breitbandausbaus im Schlitzerland haben, wenden Sie sich bitte an die Stadtverwaltung Schlitz (Oliver Rohde, 06642 – 97072, oliver.rohde@schlitz-hessen.de)