Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Schlitzer Seniorenbeirat tagte - Veranstaltungsangebot und Tagespflege waren Themen


Nach den üblichen Regularien der Sitzung erfolgte ein Austausch der Seniorenbeiratsmitglieder, welche verschobenen Veranstaltungen vom letzten Jahr noch auf der Agenda stehen und welche Angebote man im zweiten Halbjahr mit Blick auf die aktuelle Lage anbieten will.

Mehrtagesfahrt an die Mosel

Die Mehrtagesfahrt zum Eurostrand Resort Moseltal in Leiwen, die eigent­lich im Juni vergangenen Jahres stattfinden sollte, konnte frühzeitig in den Herbst dieses Jahres umgebucht werden. Sie soll, sofern die günstigen Be­dingungen anhalten, im September durchgeführt werden.

Für alle Teilnehmer gelten dabei die Hygienevorschriften des Hotels. D. h. vollständige Geimpfte brauchen keinerlei Test, ansonsten wird ein tagesaktueller negativer Test verlangt.

Tagesfahrt

An eine sehr gelungene Tagesfahrt nach Erfurt im Mai 2019, die eine tolle Resonanz erfuhr, erinnerten sich die Seniorenbeiratsmitglieder, und eben­falls an den damaligen Wunsch der Teilnehmer, die Thüringische Landes­hauptstadt zur Bundesgartenschau 2021 gerne nochmals besuchen zu wollen. Da der Obst- und Gartenbauverein Erfurt und die BUGA im Sep­tember ansteuern will, waren die Mitglieder des Seniorenbeirates sich einig, mit diesem Angebot nicht „in Konkurrenz“ treten zu wollen. Jedoch soll, voraussichtlich Ende August, eine Tagesfahrt zu einem der Außen­standorte der diesjährigen Bundesgartenschau angeboten werden. Ob dies Bad Langensalza oder Gotha sein wird, ist derzeit noch in Planung.

Spaziergänge und traditionelle Veranstaltungen

Als weitere, „aktive“ Seniorenangebote stehen wieder die gemeinsamen Spaziergänge auf dem Programm. Diese sollen abhängig von der Wetter­lage kurzfristig angeboten werden.

Über das Stattfinden der weiteren traditionellen Veranstaltungen (Oktoberfest, große Adventsfeier) wird nach den Sommerferien in Abhängigkeit vom weiteren Verlauf der Pandemie entschieden werden.

Jubiläum des Seniorenbeirats

Auch das 20-jährige Jubiläum des Seniorenbeirates soll in einer kleinen Feierstunde nachgeholt werden.

Harsche Kritik an Schließung der Tagespflege im Seniorenzentrum Schlitzerland

Ein weiterer Punkt, den der Seniorenbeirat in seiner Sitzung erneut disku­tierte, war die Schließung der Tagespflege im Seniorenzentrum Schlitzer­land. Dass Bemühungen des Magistrates, bei der Eichhof Stiftung darauf hinzuwirken, die Tagespflege in Schlitz zu erhalten, leider erfolglos ausgin­gen, nahmen die Mitglieder des Seniorenbeirates mit großer Enttäuschung auf.                                                                           „Mit dieser Entscheidung der Eichhof Stiftung sind wir als Vertreter der Schlitzerländer Senioren sehr unzufrieden“, äußerte Vorsitzender Norbert Schäfer. Damit breche in Schlitz ein wichtiges und nötiges Angebot zur Ent­lastung von pflegenden Angehörigen weg. Die Betroffenen müssten jetzt auf andere Einrichtungen in Nachbargemeinden ausweichen, sofern es dort überhaupt noch freie Kapazitäten gäbe. Eine noch weitere Anfahrt, so Schäfer abschließend, mache für die Tagespflege keinen Sinn.