Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Offenlegung der Sengelbach im Brauereigelände ist in Planung

Vergabe der Architekturleistungen läuft nach Plan

Großen Anteil an der Besprechung hatten die Überlegungen zur Offenlegung der Sengelbach im Bereich der Brauerei. Der jetzt in Rohren fließende Bach soll in der Brauereiweise freigelegt werden und erst im Bereich Herrngartenstraße wieder verrohrt sein.

In den letzten Wochen hat sich bei der Vergabe der Architekturleistungen für den ersten Bauabschnitt einiges getan und laut KBM wird die Vergabe im August diesen Jahres erfolgen. Dann soll das Büro seine Arbeit aufnehmen, was einen erheblichen Schritt nach vorn für dieses Projekt bedeuten wird.

Auch wurde über das Anreizprogramm ausführlich beraten und dies jetzt final definiert. Die Stadtverordnetenversammlung wird im Herbst dieses Jahres hierüber beraten und entscheiden. Über dieses Programm können private Immobilienbesitzer aus dem Fördergebiet für verschiedene bauliche Maßnahmen Zuschüsse beantragen. Über das detaillierte Anreizprogramm wird separat nach Verabschiedung berichtet.

Infos zum Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren“ für das Fördergebiet „Südliche Altstadt“ der Burgenstadt Schlitz sind zu finden unter www.schlitz.de/isek