Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Ferienspiele - Besuch der Experimenta


Die Experiminta ist ein Science Center oder Mitmach-Museum in Frankfurt am Main, das durch ehrenamtliches Engagement am 1. März 2011 eröffnet wurde. Das Museum umfasst ca. 120 interaktive Versuchsstationen. Anders als in den meisten Museen ist hier ausdrücklich das Ausprobieren und Anfassen erwünscht. Mit etwa 90.000 Besuchern pro Jahr aus allen Altersgruppen ist das Science Center gemessen an der Besucherzahl das neuntgrößte Museum in Frankfurt am Main.

In dem Science Center stehen interaktive Experimentierstationen im Vordergrund. Der Zugang zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) erfolgt nicht über die Theorie, sondern spielerisch über „hands on“, über das Experimentieren und das Begreifen. Dies war am Donnerstag  der vergangenen Woche das Ziel der Teilnehmer udn Teilnehmerinnen an den Schlitzer Sommerferienaktionen.

Zur Abfahrt wurde sich wie immer am Jugendhaus getroffen.Nach einem kurzen   Kennenlernen und Besprechen des Hygienkonzepts der Experimanta Frankfurt, erfolgte die  Abfahrt in Richtung Frankfurt. Das Museum hat ab 11:00 Uhr geöffnet. Gegen 10.45 Uhr hatte man das Ziel erreicht.  Es folgte die Anmeldung und dann eine  kurze Einweisung durch einen Mitarbeiter. Die Besucher und Besucherinnen hatten den gesamten Tag Zeit das Museum selber zu erkunden. Ein besonderes Highlight war der Flugsimulator. Anstrengend auch der  Reaktionstest im Autosimulator. Sehr interessant auch das  ausfahrbare Nagelbrett, der schwebende Ball, ein Zylinder in dem  Strom sichtbar gemacht wird. Die Zeit verging viel zu schnell. Die Abfahrt gegen 15.00 Uhr erfolgte viel zu früh. Doch vorher wurde gemeinsam noch ein  ausgiebiges Picknick eingenommen. Gegen 17:15 Uhr hatten alle wieder das Schlitzer Jugendhaus vor augen, zwar sehr müde aber begeistert von dem Ausflug.

Bilder & Text - Siggi Stock