Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Kein Trachtenfest in diesem Jahr


Es war dem Vorstand  schon damals klar, daß dies kein „normales“ Trachtenfest sein würde, sondern ein Fest mit vielen Einschränkungen. Es wären keine Trachtengruppen aus dem Ausland  dabei gewesen , vielleicht auch nicht aus dem Inland, und auch ein  Festumzug hätte es nicht gegeben. Statt dessen hätte sich vieles „digital“ abgespielt. Es wäre ein anderes Trachtenfest gewesen.

Der HTV-Vorstand hat seit dieser Zeit die Situation sehr genau beobachtet, sich weitere Gedanken gemacht und Ideen entwickelt und auch geschaut, wie andere mit geplanten Publikumsevents umgehen.

Die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie läßt keine zuverlässigen Aussagen darüber zu, welche Situation wir im Sommer 2021 haben werden. Kann getanzt werden ? Kann zusammen gefeiert werden ? Ist Bierausschank möglich ? Wird ein Rummelplatz erlaubt ? Wird ein solches Fest überhaupt angenommen ? Das sind viele offene Fragen, die eine verlässliche Planung unmöglich machen.

Der HTV ist ein kleiner Verein und die aktive Organisation des Festes liegt in den Händen von ca. 20 Personen. Die finanzielle Verantwortung liegt beim geschäftsführenden Vorstand. Das  sind 4 Personen. Da ist Planungssicherheit eines der obersten Gebote. Hinzu kommt, daß das mit der Durchführung des Festes verbundene  finanzielle Risiko nicht kalkulierbar ist und es könnten nicht vertretbare Fehlbeträge entstehen.

Deshalb hat der Vorstand des HTV in seiner jüngsten Sitzung beschlossen das Trachtenfest 2021 ausfallen zu lassen und nicht zu veranstalten.

HTV-Vorsitzender Bürgermeister a.D. Hans-Jürgen Schäfer dazu wörtlich: „Wir bedauern das sehr, aber es bleibt uns keine andere Wahl. Wir hoffen und wünschen, daß wir wieder im Juli 2023 ein fröhliches, unbeschwertes und Corona freies Fest zusammen feiern können.“

Quelle: Pressemitteilung des HTV