Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Gedenken der Stadt Schlitz


Frau Dr. Gudrun Wilcke oder vielen besser bekannt als Gudrun Pausewang, lebte und wirkte von 1972 bis 2016 bei uns im Schlitzerland. Viele Schlitzerinnen und Schlitzer kennen sie aus ihrer Grundschulzeit, in der sie von "Frau Wilcke" unterrichtet wurden und Abertausende Menschen hörten von ihr durch ihre literarischen Werke.

Über 100 Werke hat sie veröffentlicht, Erwachsenenliteratur und vor allem Kinder- und Jugendliteratur. Die Werke "Die Wolke" und "Die letzten Kinder von Scheweborn" zählen zu ihren bekanntesten und erfolgreichsten Büchern.
Sie schrieb immer über das, was sie bewegte: Heiter-hintergründigte Texte aber auch mahnend über wichtige gesellschaftlichte Themen, wie Krieg, Armut, atomarer Gefahr oder Nationalsozialismus. Viele ihrer Bücher wurden mit Preisen ausgezeichnet und 2017 wurde sie mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis für das Lebenswerk geehrt.

Im Laufe der Zeit, in der sie hier lebte wuchs ihr unsere Stadt immer mehr ans Herz und wurde ihr Zuhause. Selbst als sie 2016 in die Nähe ihres Sohnes nach Bamberg zog, blieb sie Schlitz eng verbunden und war auch immer an den Geschehnissen interessiert beziehungsweise über die Geschehnisse hier informiert.

Die Stadt Schlitz ist sehr stolz, Frau Dr. Gudrun Wilcke das Ehrenbürgerrecht verliehen zu haben und auch für sie war es eine große Ehre und erfüllte sie mit Stolz, Ehrenbürgerin der Stadt Schlitz zu sein.

Wir werden Frau Dr. Gudrun Wilcke als wertvolle Mahnerin und liebenswerten Menschen in Erinnerung behalten.

Stadtverordnetenvorsteher
Waltzer Ritz

Stadtrat
Willy Kreuzer