Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Herbstferienprogramm der Stadt Schlitz vorgestellt


Für alle Kinder und Jugendlichen, die in den Ferien etwas erleben möchten, hat der Jugendbeauftragte der Stadt Schlitz Jan Hendrik Witzel erneut ein abwechslungsreiches und spannendes Programm organisiert. Wie in den vergangenen Jahren wird er dabei  wieder von dem Streetworker der Stadt Schlitz, David Ott, unterstützt. Das diesjährige Programm präsentiert sich mit vielen tollen Angeboten und ist hier und da mit ein paar Überraschungen gespickt. Für die gemeinsamen Unternehmungen steht der Zeitraum vom 05.Okt  bis zum 12. Okt 2020 zur Verfügung.  Allerdings wird auch hier nur eine verringerte Anzahl an Plätzen zur Verfügung stehen.

Bitte beachten Sie, dass die Angebote unter aktuell geltenden Verordungen zur Bekämpfung der Corona Pandemie der hessichen Landesregierung konzipiert worden sind. Sollte sich hierbei Änderungen ergeben, kann es sein, dass die angeboteten Aktivitäten nicht stattfinden können. Ab Samstag den 29.August 2020 12 Uhr,  ist die Anmeldung zu dem Ferienporgrammen der Stadt Schlitz ausschließlich unter : www.schlitz.de/ferienprogramm möglich.  Dadurch ist es nicht mehr nötig und auch nicht mehr möglich die Anmeldung auf der Stadtkasse durchzuführen.

Zu den angebotenen Veranstaltungen der diesjährigen Herbstferienspiele der Stadt Schlitz gehört dieses Mal  der Besuch des Technik Museums in Sinsheim,  Montag den 5. Okt. Du hast dich schon immer gefragt, wie ein U-Boot von innen aussieht? Du wolltest schon immer wissen was nach dem A 380  das größte Passagierflugzeug der Welt ist?  Du hast dich schon immer gefragt, wie es in einem russischen Space Shuttle aussieht? Dann bist du bei diesem Termin richtig.

Einen Tag später, Dienstag den 6. Okt. geht der Ausflug nach Merkers ins dortige  Erlebnisbergwerk. Hier  geht es für alle TeilnehmerInnen "Unter Tage". In 800 Meter Teufe wird der größte untertägige Schaufelradbagger der Welt zu sehen sein, auch die sagenumwobene  Kristallgrotte - ein einzigartiges Naturwunder aus Salzkristallen, und vieles mehr.  

Nicht nur für Fußballfans der Eintracht Frankfurt ist die Fahrt nach Frankfurt in die dortige Commerzbank Arena ein Genuß. Am Mittwoch den 7. Okt. wird es aufregend sein die Wirkungsstätte der Eintrachtspieler exklusiv besichtigen zu dürfen. Dazu gehört auch das Kennenlernen des Eintracht Museums.

Am Donnerstag den 8. Okt.  geht es wieder einmal sportlich zu. Bowling steht auf dem Programm. Es geht ins Bowlingcenter in Künzell.

Für Freitag den 9. Okt. ist ebenfalls Sport eingeplant, nämlich Schwimmen.  Für diese Unternehmung wird das AueBad in Kassel besucht. In diesem Hallenbad ist angefangen von der Wasserrutsche  mit Reifen bis hin zu Springtürmen  und einem Wassererlebnispfad, für jeden etwas dabei.      

Beim letzten Angebot der Herbstferienspiel für Montag den 12. Okt. ist etwas Neues dabei: Die Rede ist von "Frisbeegolf" im Wald. Golf spielen nur mit Frisbees!  Der Frisbeegolfkurs erstreckt sich  über einen Kilometer im Wald (Quebst) und ist ein Geschicklichkeitsparcour. Der pure Wahnsinn! Na Lust auf etwas Neues bekommen? Dann viel Spaß beim Aussuchen eurer Aktivitäten und auch gleich anmelden  nicht vergessen. 

PS: Das Jugendhaus ist trotz der Corona Pandemie geöffnet. Der Besuch ist aber nur mit vorheriger Anmeldung möglich!

Bild & Text Sigi Stock