Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Ausstellungseröffnung Dachdämmung im Rathaus


Außerdem bietet die HESA kostenlose „Bürgersprechstunden Energie“ am 11. September 2019, im Rathaus (Aufenthaltsraum, 1. Stock), ab 15:00 Uhr, an. Die Energieberatung führt der HESA-Regionalpartner und Energieberater Roland Kolb durch. Ratsuchende können sich unter der Telefonnummer 0170 9333392 anmelden.

Nächste kostenlose „Bürgersprechstunden Energie“ am 11. September 2019

Wärmeverluste sieht man nicht. Die Bedeutung des Wärmeschutzes wurde deshalb unterschätzt. Wohngebäude, die vor der ersten Energiekrise errichtet wurden, haben nur den mäßigen Wär­meschutz der damaligen Zeit. Zwei Probleme kennzeichnen alte Dächer: im Sommer heiß und im Winter kalt. Das bedeutet hohe und vermeid­bare Wärmeverluste durch das Dach, die bei einem Einfamilien­haus schon 500 bis 800 Liter Heizöl pro Jahr betragen können. Die Einsparung durch eine nachträgliche Dachdämmung liegt meist zwischen 10 und 20 Prozent, je nachdem wie gut oder schlecht der alte Wärmeschutz war. Berechnungsgrundlage für anstehende Sanierungsmaßnahmen ist der „Energiepass Hessen“, ein Beratungsinstrument der Hessischen Landesregierung, der zum Selbstkostenpreis von 37,50 € angeboten wird. Er zeigt Schwachstellen eines Hauses auf, ermittelt Einsparpotenziale und Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen und schlägt Handlungsmöglichkeiten vor.

Die Hessische Energiespar-Aktion, www.energiesparaktion.de, ist ein Angebot der Hessischen LandesEnergieAgentur (LEA).