Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Stimmungsvolles Oktoberfest bei den SeniorenInnen


SCHLITZ (sigi) Der erste Vorsitzende des Seniorenbeirates Norbert Schäfer, in Tracht, hieß alle herzlich willkommen. Er freute sich sichtlich über volle Ränge.  Der Herbst, so Schäfer, sei eine besondere Zeit. Nicht nur als Jahreszeit; der Sommer ist vorbei, auch der Herbst des Lebens beginne! Schäfer wünschte allen einen schönen Nachmittag, dazu beste Unterhaltung mit den beiden "Hausmusikern" Helmut Susemichel und Thomas Landgraf. Diese beiden legten auch gleich los. Mit zünftiger Musi, Schlagern, Oldies, Hits und Stimmungsliedern, brachten sie den Saal zum Schunkeln, Singen und Klatschen. Da hieß es "Ein weißer Schwan", "Du bist die Schönste vom Wörthersee", "Mein Tiroler Land". Zwischendurch unter­hielt Norbert Schäfer mit passenden Gedichten und Geschichten zum Herbst:  "Der zaudernde September" von Eduard Möricke, "Septembermorgen", später "Septemberfee". 

Eine Verschnaufpause? -  Na ja, es folgte wieder Stimmung "Ja, wenn i danz", "Dich gibt´s nur einmal für mich", "Jodelapparat mit zwei blauen Augen" und "I sing a Liad für di" von Andreas Gabalier.

Fürs leibliche Wohl war ebenfalls wieder gesorgt; die Leberkäse-Semmeln mundeten jedem.

Gut gestärkt ging es in den letzten Teil des Nachmittages. "Grüß mir mein Egerland", den tollen Oldie „Heißer Sand", dann die Stimmungslieder "Wenn der Maibaum wieder am Dorfplatz steht". "Vater Rhein", "Kornblumenblau" oder "Kleine Winzerin", "Ich bin ein freier Wildbretschütz", "Schön muss sie sein", "Seemann, lass das Träumen",   "Schön war die Zeit", "Blaue Nacht". Bei all diesen wunder­baren alten Liedern kamen die schönen Erinnerungen an die vergangenen jungen Jahre der Anwe­senden wieder auf. Es ist schon so so lange her!

Der Abschluss, er gehört einfach dazu: Karin Gessner sang die unvergessenen Lieder der Egerländer. Wieder verging dieser Nachmittag viel zu schnell. Mit einem fröhlichen Lied auf den Lippen wurde der Heimweg angetreten.