Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Zustand der Landesstraße im Schlitzerland


Der Schwerlastverkehr auf den Straßen hat in den letzten Jahren immens zugenommen, mit der Folge, dass die Straßen höheren Belastungen ausgesetzt sind.

Es entstehen folglich Schlaglöcher, Risse und Durchbrüche in der Fahrbahn sowie Fahrbahnabsenkungen und andere Unebenheiten im Straßenkörper, die zu Lärmbeeinträchtigungen der Anlieger führen.

Punktuelle Fahrbahnreparaturen ändern diese Zustände nicht; Abhilfe schaffen nur grundhafte Straßenerneuerungen.

Hessen Mobil wurde durch die Stadtverwaltung wiederholt auf den dringenden Handlungsbedarf im Schlitzerland hingewiesen und um Unterstützung gebeten.

Seitens Hessen Mobil wurde immer wieder darauf verwiesen, dass die Landesstraßen im Schlitzerland nicht in das Aufbauprogramm 2016 – 2022 der Sanierungsoffensive aufgenommen wurden und somit Fahrbahnsanierungen im Schlitzerland vorerst nicht vorgesehen sind.

Das Nicht-Tätigwerden ist für die Stadt Schlitz nicht akzeptabel.

Daher hat die Stadtverordnetenversammlung in ihrer Sitzung am 23.04.2018 beschlossen, den Magistrat zu beauftragen, die hessische Landesregierung aufzufordern, zunächst den Ausbau der Landesstraßen L 3140 und L 3141 vordringlich in das Landesstraßenbauprogramm aufzunehmen und die örtlichen Landtagsabgeordneten um ihre Unterstützung zu bitten.

Man darf gespannt sein, ober der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung Wirkung zeigt und grundhafte Straßenerneuerungen im Schlitzerland durchgeführt werden.