Blick auf Schlitz.jpg

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten

Integrationspreis

Verleihung des Integrationspreises in Wiesbaden                                                                                DAS PROJEKT „SPRACHE-ARBEIT-ZUKUNFT“ DES TRÄGERS „DUALE INTEGRATION E. V.“ WURDE PRÄMIERT

Die Landesregierung hat den Hessischen Integrationspreis ins Leben gerufen, um die Herausforderungen und Erfolge der Integration in Hessen sichtbarer zu machen und zu stärken. Der Bevollmächtigte für Integration und Antidiskriminierung, Staatssekretär Herr Kai Klose, ehrte am Donnerstag, den 16.11.2017 in Wiesbaden im Schloss Biebrich die vier Preisträger des Hessischen Integrationspreises 2017.
Staatssekretär Kai Klose dankte nach der Begrüßung allen ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement, den Jurymitgliedern für ihre Arbeit sowie den 94 Projektverantwortlichen für ihren Einsatz. Die Beiträge jedes Einzelnen seien wichtig, um die Vielfalt und Zusammengehörigkeit erlebbar zu machen. Außerdem sei Integration ein wechselseitiger Prozess und eine gesellschaftliche Daueraufgabe. Vor allem die Sprache sei Grundvoraussetzung und zentraler Schlüssel für berufliche und gesellschaftliche Integration.
Das Projekt „Sprache-Arbeit-Zukunft“ des Trägers „Duale Integration e. V.“ aus Schlitz wurde im Rahmen der Preisverleihung mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Ziel des Projektes ist das Erlernen der deutschen Sprache sowie die Integration in den Arbeitsmarkt.
Seit November 2016 widmet sich der Verein gemeinsam mit zahlreichen ehramtlichen Helfern dieser Aufgabe. Es handelt sich um ein regionales Konzept, das zukünftig auf andere Regionen Hessens ausgeweitet werden soll. Außerdem arbeitet der Verein mit zahlreichen Firmen und der Stadt Schlitz zusammen, um die Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Die Flüchtlinge werden dabei individuell begleitet und unterstützt. Dieses Angebot wurde bisher von 110 Personen genutzt. Vermittelt werden sowohl Praktika als auch Ausbildungsplätze und Arbeitsverträge.
Ins Leben gerufen wurde der Verein von Herrn Burkhard Oel, Geschäftsführer der Langheinrich Vertriebs GmbH, in enger Zusammenarbeit mit Frau Robertson. In seiner kurzen Dankesrede  hob Burkhard Oel besonders hervor, dass er stellvertretend für alle ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer im Schlitzerland den Preis entgegennehmen darf.  
Der Koordinierungsstaab der Stadt Schlitz ist davon überzeugt, dass dieses Projekt noch lange Bestand haben wird und das es weiter so erfolgreich gelingt geflohene Menschen auf diese Art und Weise zu integrieren.