Seniorenbeirat besuchte die Mediana-Tagespflege in Hünfeld

Unterstützung der stadt schlitz für pflegenede angehörige

Empfangen wurden die Mitglieder des Seniorenbeirates vom Teamleiter der Mediana-Tagespflege, Christian Pillo. Herr Pillo führte die Schlitzer Besucher zunächst über das Außengelände und zeigte die zu Mediana gehörenden Häuser, in denen sich die Wohnungen des „Betreuten Wohnens“ befinden.

In der Tagespflege, die im Erdgeschoss eines der Häuser untergebracht ist, wurde der Seniorenbeirat freundlich empfangen. Zwei Pflegemitarbeiterinnen bereiteten gerade gemeinsam mit den Tagesgästen das Mittagessen vor; Kartoffelsalat und Bratwürstchen standen an diesem Tag auf dem Speiseplan und es wurde zusammen fleißig geschnippelt und gerührt. Das gemeinsame Kochen sei regelmäßiger Bestandteil des Tagesablaufs, erklärte Christian Pillo, ebenso wie gemeinsames Spielen, wobei „Rummikub“ bei den Besuchern der Tagespflege besonders beliebt sei.

Herr Pillo machte mit den Seniorenbeiratsmitgliedern zuerst einen Rundgang durch die Räume der Tagespflege. Neben dem großen Aufenthaltsraum mit integrierter Küche gibt es zwei Ruheräume; einen mit bequemen Ruhesesseln und einen mit individuell einstellbaren Betten, in denen bei Bedarf die Mittagsruhe eingelegt werden kann. Sogar ein Massagesessel steht im Aufenthaltsraum zur Verfügung, in dem man sich eine kleine „Wellnessauszeit“ gönnen kann. Zu den Räumlichkeiten gehört weiterhin ein zweiter Aufenthalts-/Besprechungsraum sowie der Sanitärbereich mit barrierefreien Toiletten und einem Duschbad. Eine große Terrasse erweitert den Aufenthaltsraum im Sommer ins Freie.

Während und nach dem Rundgang beantwortete Teamleiter Christian Pillo die Fragen der Seniorenbeiratsmitglieder und gab ausführliche Informationen zur Tagespflegeeinrichtung. In der Einrichtung können bis zu 15 Gäste am Tag betreut werden. Die Betreuungszeiten sind Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr. Für Interessierte gibt es die Möglichkeit eines kostenlosen „Schnuppertages“ in der Mediana-Tagepflege. Wer danach die Tagespflege regelmäßig in Anspruch nehmen möchte, bekommt die Fahrten nach und von Hünfeld bei Bedarf gleich mitorganisiert.

Im großen Aufenthaltsraum wurden die Schlitzer freundlich begrüßt.

Der Seniorenbeirat konnte bei seinem Besuch einen sehr guten Eindruck von der Tagespflegestätte gewinnen und lobt die Ent­scheidung des Magistrates, die Kosten des Fahrdienstes gemäß der Kooperationsvereinbarung mit Mediana für die Schlitzer Bür­gerinnen und Bürger zu übernehmen. Eine sichere Zugangsmöglichkeit zu einer Tagespflegeeinrichtung sei damit geschaffen, die insbesondere auch die Angehörigen entlaste. Einen Schnuppertag in der Hünfelder Tagespflegestätte kann der Seniorenbeirat allen empfehlen, die nach Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen suchen.

Weitere Auskünfte erhalten Sie im Rathaus, Tel. 06642 - 97042 oder direkt bei der Mediana Tagepflege Hünfeld, Tel. 06652 – 7939716.