Wandmalereien Fraurombach

Fraurombacher Wandmalereien

Die Wandmalereien im Innern der Kirche sind ein einzigartiges Kunst- und Kulturdenkmal. Sie sind vermutlich um 1330 entstanden und stellen die mittelalterliche Legende über die Lebensgeschichte des byzantinischen Kaisers Heraklius dar.

Im Zusammenhang mit der Heilig-Kreuz-Legende war Heraklius im Mittelalter als der erste Kreuzritter bekannt geworden, weil er während seiner Amtszeit das heilige Kreuz von den Arabern zurückerobert und nach Jerusalem gebracht hat. Der Bildzyklus in Fraurombach veranschaulicht wie zahlreiche andere Beispielen in der mittelalterlichen Literatur und Kunst den Kampf gegen die Araber und die Rückführung des Kreuzes.

kirchefraurombachinnen.jpg

Allerdings geht der Bildzyklus in Fraurombach weit darüber hinaus. Es ist eine absolute Besonderheit, dass hier in Anlehnung an den mittelhochdeutschen Versroman Eraclius des Meister Otte (Anfang 13. Jh.) auch Episoden aus der Kindheits- und Jugendgeschichte des Heraklius sowie der Geschichte der Kaiserin Athanais verbildlicht werden, die von wunderkräftigen Gaben und einem Ehebruch berichten. Die Übertragung dieser weltlichen literarischen Geschichte zeichnen den Fraurombacher Heraklius-Zyklus aus und machen ihn zu einem einzigartigen Beispiel für die bildliche Ausstattung eines Kirchenraumes.

Bei der Maltechnik handelt es sich um eine Mischung aus Fresco- und Seccotechnik (fresco = frisch, dh. auf den frischen Putz aufgetragen im Gegensatz zu secco = trocken, d.h. auf den trockenen Putz aufgetragen). 

So finden Sie die Fraurombacher Kirche