Schlitzer Kornbrennerei

32   Schlitzer Kornbrennerei

Die heutige „Schlitzer Korn- und Edelobstbrennerei GmbH“ befindet sich auf dem Gelände eines ehemaligen Schafhofes, der 1620 von Dietrich von Schachten errichtet wurde. Seine Initialen und die Jahreszahl sind über der Tür des schönen Fachwerkhauses zu sehen, in dem lange Zeit der Brennmeister wohnte. Dietrich von Schachten ist der Enkel des Erbauers der Schachtenburg (vgl. Nr. 8), er bekleidete in Schlitz u. a. das Amt des Schultheißen. Auf ihn geht auch der südliche Emporenturm unserer Stadtkirche zurück, der sein Wappen und seinen Namen trägt.

Nachdem der von Schachtensche Besitz 1637 auf die Familie von Görtz übergegangen war, befand sich hier weiter der Vorderburger Schafhof, der 1912 von einer Meierei abgelöst wurde. 1969 kaufte der Hessische Staat das Anwesen zusammen mit dem Vorwerk - Gut "Karlshof" und fasste beide Einrichtungen unter dem Namen „Schlitzer Kornbrennerei“ zusammen. 2006 ging sie vom Land Hessen auf die Stadt Schlitz über, die sie in Form einer GmbH betreibt. Ihre Produkte erfreuen sich eines hervorragenden Rufes und erhalten immer wieder die höchsten Auszeichnungen.