Gasthaus "Zur Rose"

27  Gasthaus "ZUR ROSE"

Das Gasthaus „Zur Rose“, ehemalige Hinterburger Herrenschenke, heute im Besitz der Familien Bernstein - Möver. Gegen Ende des 17. Jahrhunderts richteten die einzelnen Mitgliederfamilien der Schlitzer Ganerbengemeinschaft unter Umgehung der bürgerlichen Braugerechtsame Herrenschenken in der Stadt ein. Diese wurden gegen einen festen Betrag von 250 Gulden verpachtet und, im Gegensatz zu früheren Gewohnheiten, als gewerbliche Schenken im Dauerbetrieb bewirtschaftet. Die Dörfer der Herrschaft wurden den einzelnen Herrenschenken zugeteilt. Sie wurden dadurch verpflichtet, ihre Ehrengelage wie Hochzeit, Kindtauf und Weinkauf in den jeweiligen Herrenschenken durchzuführen.

Die Hinterburger Herrenschenke bildete insofern eine Besonderheit, als sie weit außerhalb der Ring(Stadt)mauer im Stadtteil Obertor erbaut wurde. Das Gebäude verfügt über besonders gut ausgebaute Gewölbekeller, die zur Einlagerung des Bieres unbedingt benötigt wurden.