Der Kulturladen öffnet seine Türen

Von Oktober bis Dezember 2021 können sich die Schlitzer Bürgerinnen und Bürger auf Kultur satt freuen. In der Salzschlirferstraße 2a öffnet in dieser Zeit der „Kulturladen“, der Raum für kulturelle Begegnungen und verschiedene Veranstaltungsformate schaffen will. Von Gedichtslesungen über Spieleabende, Auftritte der Schlitzer Musikschule und der Theatergruppe der evangelischen Kirchengemeinde bis hin zur Vernissage haben Schlitzer Künstler:innen und Kulturschaffende schon jetzt ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Ein Bücher-Tausch-Regal sowie eine attraktive Gestaltung des Schaufensters sorgen darüber hinaus für eine optische Aufwertung des ehemaligen Leerstandes.

Ein Veranstaltungsort im Herzen der Stadt

Der Kulturladen wurde hierzu von Seiten der Stadtverwaltung Schlitz angemietet und soll an den Erfolg des Kulturförderprojektes „TraVogelsberg – eine Region bricht auf“ anknüpfen, das den Leerstand bereits von Januar bis Mai diesen Jahres mit Kunst- und Kulturveranstaltungen neues Leben eingehaucht hat. Mit bisher 16 angekündigten Veranstaltungen freuen sich die Initiatoren auf die kommenden Wochen.  Die Veranstaltungen werden größtenteils im Ehrenamt durchgeführt und von den jeweiligen Veranstalter:innen eigenverantwortlich. Für Veranstaltungen, die ausschließlich im Kulturladen stattfinden, gelten die 2G-Coronaregelungen.

Infos zu den einzelnen Veranstaltungen, der Weiterentwicklung des Kulturladens sowie einen Veranstaltungskalender werden im Schaufenster des Kulturladens, der lokalen Presse und der städtischen Internetseite (www.schlitz.de) veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen sind aktuell in Planung, sodass der Veranstaltungskalender in den kommenden Wochen immer weitere ergänzt werden kann. Alle Kulturschaffende, Bürger:innen mit  kreativen Ideen und Vereine der Region sind mit ihren Veranstaltungsideen herzlich einladen. Interessenten wenden sich hierzu bitte an: oliver.rohde@schlitz-hessen.de

Offizielle Eröffnung am 01.10.2021

Die offizielle Eröffnung erfolgt am Freitag, dem 1. Oktober, um 19:30 Uhr mit einer bildhaften und kurzweiligen „Stadtwächtertour im Sitzen“ des Schlitzer Stadtwächters Hagen. Anmeldungen hierzu bitte an info@schlitzer-stadtwaechter.de. Der Eintritt ist frei.

Am 7. Oktober von 19 bis ca. 21 Uhr findet ein Spieleabend für die ganze Familie mit Heike Heil statt. Alle Gesellschaftsspielliebenden sind herzlich willkommen.

Am 16. Oktober um 17 Uhr eröffnet die einen Monat andauernde Ausstellung „Die Symbiose dreier Sichtweisen: Holzschnitte - Fotografien - Filme“ der Schlitzer Künstler Jürgen Staab, Jörg Kleine und Christoph Blum mit einer Vernissage.