Burgensommer

Schlitzer Burgensommer

Der Sommer in Schlitz steht ganz im Zeichen von Neubeginn. Zwei Jahre lang wurden coronabedingt pausiert, nun darf wieder gefeiert werden. Egal, ob man sich gern ein gemütlicher Atmosphäre mit Freunden und Bekannten treffen möchte oder die Stimmung etwas ausgelassener sein darf - für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Freuen Sie sich auf drei besondere Veranstaltungen für Jung und Alt, die Gelegenheit zum Feiern und Genießen bieten.

  • Schlitzerländer Frühshoppen

    In Schlitz wird wieder gefeiert - was bietet sich da als Einstieg besser an als ein gemütlicher Frühshoppen mit geselligem Beisammensein. Der Hof der Vorderburg bildet die Kulisse für einen Sonntagvormittag, der zum Plaudern und Verweilen einlädt. Für das leibliche Wohl sorgt das Hotel Vorderburg mit einem leckeren Angebot an Speisen und Getränken. Auch die Schlitzer Destillerie ist dabei und wird mit dem ein oder anderen edlen Tropfen für Gaumenfreuden sorgen.

    Im musikalischen Rahmenprogramm spielt der Posaunenchor Queck auf und sorgt mit einem facettenreichen Programm böhmischer Blasmusik für Stimmung. Mitsingen und Mitschunkeln ausdrücklich erlaubt.

  • Tour der Hoffnung

    Auch in diesem Jahr findet die Tour der Hoffnung statt, in deren Rahmen namhafte Sportler, Politiker und Bürger zugunsten krebskranker Kinder in die Pedale treten. Am Samstag, den 13. August wird die Benefiz-Tour Halt in Schlitz machen. Vorraussichtlich um 14.55 Uhr werden die Radfahrer auf dem alten Schulhof des Dieffenbach Kindergartens eintreffen und mit einem bunten Rahmenprogramm, Verköstigung und Live-Musik empfangen werden.

    Dabei sein lohnt sich, damit der Tag ganz im Sinne der Veranstalter zu einem "Fest im Zeichen der Hilfe" wird. "Die Tour der Hoffnung sieht sich auch als Vorbild. Es ist uns über viele Jahre mit einer tollen Gemeinschaft gelungen, Unglaubliches zu bewegen und zu erreichen.", so das Organisationsteam, "daran wollen wir auch in diesem Jahr anknüpfen und neben dem Spendenerfolg auch möglichst viele Menschen erreichen!"

  • Schlitzer Burgenkino

    Das OpenAir Kino der Stadt Schlitz öffnet in diesem Jahr am 19. & 20. August im Schlosspark der Burgenstadt seine Türen. Filmfans können es sich vor der historischen Kulisse des Schlosses Hallenburg auf selbstmitgebrachten Picknickdecken und Sitzgelegenheiten gemütlich machen. Die Veranstaltung ist Teil des "SommerWanderKino Hessen 2022" und findet in Kooperation mit dem Lichtspielhaus Lauterbach sowie dem Film- und Kinobüro Hessen statt.

    Gezeigt wird am Freitag der neueste Teil der französischen Kultkomödie "Monsieur Claude und sein großes Fest" und Samstag Sönke Wortmanns starbesetzter Komödie "Eingeschlossene Gesellschaft".

    Die Tickets sind ab dem 27.07. in der Vorverkaufsstelle des Spielwarengeschäftes "Spielratz" (Ringmauer 17 in Schlitz) erhältlich.