_DSC1586_Bernhard Diehl.jpg

Schlitzer Weihnacht

ein Gedicht - unterm großen Kerzenlicht!
Weihnachtsmarkt
_DSC1645_Bernhard Diehl.jpg

Weihnachtsmärkte gibt es überall, doch wo gibt es schon eine riesige Kerze, die schon von weitem auf das  Weihnachtsfest einstimmt. – in Schlitz.
Wir haben in der Vorweihnachtszeit ein ganz besonderes Erkennungszeichen: 

Die größte Kerze der Welt!


Die Kerze ist  42 m hoch und kann bequem mit dem Fahrstuhl erreicht werden.
Aber die Kerze ist nicht aus Wachs – Nein, es handelt sich um den alten Wehrturm, der Bestandteil des Burgensembles unserer alten Fachwerkstadt ist, der in der Weihnachtszeit einfach ein Kleid aus rotem Tuch erhält. Auf der Spitze des Turmes thront eine mit elektrischen Glühbirnen versehene Nachbildung einer Kerzenflamme.

Der gemütliche Weihnachtsmarkt am Marktplatz lockt an jedem Adventswochenende mit seinen Wohlgerüchen, dem Glühwein und den herzhaften Schlitzer Bratwürsten Gäste aus nah und fern in die Altstadt. 

Wer den Schlitzer Marktplatz kennt, weiß, dass er an sich schon ein stimmungsvolles Bild abgibt. Wer diesen Eindruck inmitten der weihnachtlichen Dekoration erleben möchte, sollte den Weg zu uns nicht scheuen und durch die malerischen Gässchen der Stadt bzw. über den Weihnachtsmarkt bummeln.

Wem das noch nicht genügt, kann auf unsere Kerze auffahren und einen Blick über die Stadt und den Weihnachtsmarkt genießen. Nur wenig ist von dem Weihnachtsstress zu spüren, von dem heute fast jede Familie befallen zu sein scheint, in Schlitz trifft man sich, plaudert und genießt eine der Schlitzer Spezialitäten wie Krautwurst,  „Kerzenfeuer“ oder "Hexentrunk"

Verkaufsausstellungen, weihnachtliche Live-Musik, Chorgesang, Vorlesungen, ein buntes Programm für Kinder und vieles mehr stehen auf dem Programm.

       Termine 2018

        Samstag  02.12  &  Sonntag  03.12. 
        Samstag  08.12. &  Sonntag  09.12.
        Samstag  15.12. &  Sonntag  16.12.
        Samstag  22.12. &  Sonntag  23.12.

             jeweils von 12.00 - 20.00 Uhr

Keine Mitarbeiter gefunden.
Keine weiteren Mitarbeiter gefunden.
LogoBurgendunkelrot.jpg


Impressionen
Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.