Blick auf Schlitz.jpg

Burgenstadt Schlitz

Romantik trifft Lebensfreude!

Die Burgenstadt Schlitz


Herzlich Willkommen in Schlitz

bürgermeister.jpg

Gemeinsam möchte ich Sie heute einladen zu einer kleinen Reise auf die östliche Seite des Vogelsberges, in unsere schöne Burgenstadt Schlitz. Ich selbst bin in einem der 16 Schlitzerland Dörfer geboren und aufgewachsen und stark mit meiner Heimat verwurzelt. Ich lebe gerne hier, weil Schlitz eine liebens- und lebenswerte Stadt ist. Prägend für Schlitz ist auf den ersten Blick die herrliche Stadtsilhouette mit dem Hinterturm, der in der Weihnachtszeit verkleidet  als „größte Kerze der Welt“ weit hinaus ins Land strahlt.

Die historische Altstadt mit ihren schmucken Fachwerkhäusern bietet nicht nur für die Tagestouristen, die unsere Stadt besuchen, einen wunderschönen Anblick; auch für unsere schönen Feste und Veranstaltungen, wie das internationale Heimat- und Trachtenfest, das Runkelrübenfest und unseren Weihnachtsmarkt ist unser Marktplatz der zentrale Punkt des Geschehens mit einer tollen Kulisse. 

Schlitz ist eine familienfreundliche Stadt mit einem vielfältigen Angebot für Jung und Alt. Es gibt  sowohl in der Kernstadt Schlitz als auch auf den Stadtteilen preiswerte Bauplätze. Dies ist besonders für junge Familien attraktiv, denn die Stadt Schlitz fördert den Erwerb eines städtischen Baugrundstückes oder einer Immobilien mit einem „Kinderbonus“.

Für die jüngsten und jungen Familienmitglieder haben wir in Schlitz ein breites Angebot an  Kinderbetreuungseinrichtungen, von der Krabbelgruppe über Kindergärten und -tagesstätten bis hin zur Hortbetreuung für die Schulkinder. Neben unserer Grundschule stehen den Kindern mit der integrierten Gesamtschule in Schlitz bis zur 10. Klasse alle Bildungswege offen. Auch für die Freizeitgestaltung sind in unserer Stadt viele Möglichkeiten gegeben. Es gibt ein Jugendhaus mit einem tollen Programm während der Schulferien, eine Musikschule, eine Stadtbücherei und ein Freibad. Zahlreiche Vereine in Schlitz und dem Schlitzerland decken die unterschiedlichsten Bereiche der Freizeitgestaltung ab.

Ältere Menschen können sich bei uns wohlfühlen. Seniorengerecht und betreut Wohnen kann man in Schlitz.  Ebenso ist eine Pflegeeinrichtung vorhanden und auch die hausärztliche Versorgung im Schlitzerland ist sichergestellt. Es gibt  einen Seniorenbeirat, der ein abwechs­lungsreiches Veranstaltungsprogramm für die Senioren bereithält.

Schlitz muss man erleben und fühlen; am besten bei einem Besuch oder noch besser, indem man nach Schlitz zieht und dieses wunderschöne Städtchen, diese alte Grafschaft zu seiner Heimat macht.

Wir sehen uns in Schlitz!

Hans-Jürgen Schäfer

Bürgermeister

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.