150.JPG
Städtepartnerschaft Bogyiszlo / Ungarn

Die über  20 jährige freundschaftliche Verbindung der beiden Volkstanzgruppen „Schlitzerländer Trachten- und Volkstanzkreis e.V.“  und der Trachtengruppe „Nepi Egyuttes Bogyiszlo“ aus Bogyiszlo/Ungarn mündete in eine offizielle Partnerschaft mit der Gemeinde Bogyiszló. Die Partnerschaftsurkunden wurden am 10.07.1997 anlässlich des Schlitzerländer Heimat- und Trachtenfestes ausgetauscht. 

019.JPG

Bogyiszló liegt im östlichen Ungarn im Bezirk Tolna, praktisch halbinselförmig zwischen Donaufluss und Donaualtarm am Rande des Gemencer Waldes. Die knapp 3000 Einwohner zählende Gemeinde ist landwirtschaftlich geprägt.  Nach der Abholzung der Auenwälder konnte hier - dank den günstigen Gegebenheiten - der berühmte scharfe, fleischige Paprika von Bogyiszló angebaut werden.

314.JPG
Gegenseitige Besuche zu "Schlachtfesten" finden statt

So ist es auch nicht verwunderlich, dass die dort ansässige Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft nicht nur der bedeutenste Arbeitgeber der Gemeinde ist, sondern insbesondere auch eine wichtige Funktion hinsichtlich der Finanzierung und Förderung kommunaler, schulischer und kultureller Maßnahmen erfüllt. Die LPG verfügt über eine neue moderne Schiffsanlegestelle an der Donau an der eigene Erzeugnisse (Mais, Sonnenblumen, Raps, Weizen) verladen, und eingeführte Erzeugnisse mit neuester Fördertechnik gelöscht und auch zeitweise in Silos gelagert werden können. Eine Grundschule befindet sich im Ort, weiterführende Schulen sind in Tolna und Szekszard. Die Partnerschaft wird dadurch mit Leben erfüllt, dass regelmäßige Einladungen zu den Schlitzerländer Heimat- und Trachtenfesten und zu den Urbanfesten in Bogyiszló erfolgen. Es findet auch ein regelmäßiger Schüleraustausch statt. Darüber hinaus sind schon einige familiäre Freundschaften geknüpft worden.

 


Keine Mitarbeiter gefunden.
Keine weiteren Mitarbeiter gefunden.
Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.